Wie gewöhne ich meine Katze an den Freigang?

Wir ziehen um, so dass meine Katze auch nach draußen kann. Aber wie gewöhne ich sie dran? Unsere Katze ist schon an eine Leine gewöhnt und an die ganzen Geräusche da ich oft mit ihr draußen war? Könnt ihr mir helfen?

6 Antworten

nach dem umzug musst du die katze mindestens 2 wochen noch in der wohnung lassen. dann kannst du sie mit der leine durch den garten führen und nach 4 wochen lass sie raus und rein, am besten ne katzenklappe einbauen, und alles ist gut

Also einfach raus das geht nicht. Denn wenn ihr umzieht muss sie sich erstmal an die neue Wohnung gewöhnen und würdest du sie direkt raus schicken wäre sie überfordert und würde vllt abhauen. Erstmal so ne Woche drin lassen, und dann erstmal langsam mit der Leine immer kurz raus gehen, sie beobachten ob sie angst hat, solange sie neugierig ist und Interesse zeigt ruhig mal ne halbe Std. mit ihr draußen bleiben. Das so 2 Wochen machen Zwischenzeitlich aber unter Beobachtung die Leine ab machen aber im Auge behalten. Und dann ist deine Katze ein freigänger he he - viel spass

Die Tür ruhig mal offen lassen und was zu essen nach draußen Stellen. Katzen sind neugierige Wesen. Früher oder später wird sie völlig alleine nach draußen gehen.

Weitere Katzenfragen zu "Umzug"