Wie gewöhne ich meine Katze an den Freigang?

Wir ziehen um, so dass meine Katze auch nach draußen kann. Aber wie gewöhne ich sie dran? Unsere Katze ist schon an eine Leine gewöhnt und an die ganzen Geräusche da ich oft mit ihr draußen war? Könnt ihr mir helfen?

7 Antworten

Wenn ihr umgezogen seit, lass die Katze bitte die ersten 4 Wochen im Haus, damit sie sich erst einmal an ihr neues Zuhause gewöhnen kann.

Anfangs kannst Du dann mit der Leine mit ihr rausgehen, wenn sie alleine rausgeht, lass sie aber bitte kein Halsband tragen, das kann zu ganz üblen Verlezungen führen.

Meine Katzen haben sich alle aber auch ohne Leine sehr schnell draußen eingewöhnt.

Ist sie schon geimpft, kastriert und gechipt? Falls nicht, bitte nachholen und die Katze bei Tasso registrieren.

Gute Tipps findest Du auch hier noch:

http://www.tierschutzverzeichnis.de/ti/ts_tipps_sicherheit_freilauf.html

LG

danke

Also einfach raus das geht nicht. Denn wenn ihr umzieht muss sie sich erstmal an die neue Wohnung gewöhnen und würdest du sie direkt raus schicken wäre sie überfordert und würde vllt abhauen. Erstmal so ne Woche drin lassen, und dann erstmal langsam mit der Leine immer kurz raus gehen, sie beobachten ob sie angst hat, solange sie neugierig ist und Interesse zeigt ruhig mal ne halbe Std. mit ihr draußen bleiben. Das so 2 Wochen machen Zwischenzeitlich aber unter Beobachtung die Leine ab machen aber im Auge behalten. Und dann ist deine Katze ein freigänger he he - viel spass

Warte erst mal einige Wochen, sie muss sich an die Wohnung gewöhnen. Und dann geh mit ihr raus, zuerst mit Leine und nachdem ihr das geübt hast, lässt Du die Türe auf und die Katze entscheidet selber was sie sich traut. Aber sie sollte gechipt und geimpft sein.

Weitere Katzenfragen zu "Umzug"