Wie kann ich meine Katze an den neuen Wohnort gewöhnen?

Hallo, ich habe schon mehrere Jahre eine Katze und diese geht täglich raus. Nun bin ich vor ein paar Tagen in eine neue Wohnung gezogen(davor Haus). Das die Katze sich an den neuen Wohnort gewöhnt muss sie ja erstmal 3-4Wochen in der Wohnung sein. Dies ist aber sehr schwer, sie kratzt an der Eingangstür, heult die ganze Zeit rum & nachts kriegt man kein Auge zu. Weiß jemand wie man sich das ganze irgendwie vereinfachen kann?

5 Antworten

Meine Katze mußte ich nach dem Umzug am 2.Tag raus lassen,weil sie drin randaliert hat(Schränke ausgeräumt,Fensterbank abgeräumt....)Sie kam nach 12 Stunden überglücklich zurück.Das ist jetzt nicht zur Nachahmung empfohlen,aber Katzen sind nicht dumm.Laß sie raus,wenn es draußen ruhig ist und gib ihr die Möglichkeit nach Drinnen zu flüchten,wenn sie etwas erschreckt.

Da hilft viel Ablenkung und Aufmerksamkeit - durch Spielen, Streicheln und Beschäftigung.

Gestatte der Katze nach und nach Zugang zu allen Räumen, damit sie sich orientieren kann. Ein fester Rückzugsort ist wichtig.

Manche Katzenbesitzer berichten auch positiv über den FeliWay-Stecker, welcher durch Pheromone beruhigend wirken kann.

Da sind von Dir jetzt Nerven und Geduld gefragt. Du solltest noch warten, bis die Katze raus darf, damit sie wirklich nach dem ersten Ausflug zurück nachhause kommt.

Alles Gute für die Fellnase!

Dass eine Freigängerkatze nicht gerne drinnen bleibt, ist normal. Wenn die mal nicht raus dürfen wegen Krankheit oder Verletzung, werden die ganz unleidig und quengelig. Da kann man nicht viel machen, außer spielen und beschäftigen. Bevor du deine Katze wieder alleine raus lässt, müsst ihr 2 -3 Wochen gemeinsam Gassi gehen. Am besten mit Katzenleine. Sie muss ja die neue Gegend kennenlernen, sonst könnte passieren, dass sie nicht mehr heim findet. Wir mussten auch mit Katze umziehen, und die war bereits fast 10. Aber so (mit Gassi gehen) hat es dann gut geklappt. Sie wurde 21. Wünsche alles Gute und gute Nerven für die nächsten Wochen.

Weitere Katzenfragen zu "Umzug"