Wie kann ich meine Katze von den lauten Knüllern an Silvester ablenken?

Meine Katze ist 7 Monate alt und hat noch nie Silvester miterlebt. Ich war letztes Jahr an Silvester bei meiner Freundin die auch eine Katze hat. Leider musste ich die Angst der Katze miterleben und da ich jetzt auch eine habe weiß ich nicht wie sie reagieren wird. Es wird bestimmt zu laut für sie. Weiß vielleicht jemand wie ich sie von den lauten Knüllern ablenken könnte?Danke im Vorraus;-)

11 Antworten

Ja, jedes Jahr das gleiche Bangen um das Haustier in der Silvesternacht... Tiere sind so individuell wie wir Menschen auch und vertragen Silvester unterschiedlich. Aber ablenken wirst Du Deine Katze nicht können, dafür ist die Knallerei zu laut. Sei halt bei ihr und leiste ihr Gesellschaft, versuche sie mit leisem Sprechen zu beruhigen und halte sie im Arm; falls das nach den ersten Böllern noch geht.

Gerade beim allerersten Mal wird es ziemlich viel auf Dich ankommen - wenn Du viel Aufhebens um das Kätzlein machst, verstärkst Du unter Umständen seine Angst.

Ich würde das Tierchen ganz und gar in Ruhe lassen. Wenn es Angst hat und panisch wird, kannst Du es nicht ändern, und wenn es sich nichts aus dem Geballere macht, umso besser.

Unsere Katzen hat es nicht gejuckt. Wir haben aber dafür gesorgt, daß keine draußen war (manche üble Zeitgenossen werfen absichtlich Knaller nach Katzen!). Alle Rollos waren heruntergelassen. Das hilft gegen den Lärm UND die Blitze. Keine Katze hat Panik bekommen.

Von Bekannten weiß ich, daß ein Kater sich dann in den hintersten Winkel im Keller zurückzog. Dort hat man ihn in Ruhe gelassen, bis er von selbst wieder kam. Jedes Jahr die gleiche Prozedur: draußen geht es allmählich los, Burschi sucht die Ruhezone auf.

Wenn Dein Mietzerle gut drauf ist, kannst Du mit ihr ja spielen oder irgendwas, aber wenn sie Angst hat, bedränge sie nicht zusätzlich mit Deiner Aufmerksamkeit. Sie kommt von alleine aus der Panik heraus. Freier Zugang zu einem dunklen, wenig frequentierten Raum mit Kuschelecken könnte hilfreich sein.

Nein, kein Keller.

Deine kleine ist noch jung und du weißt auch nicht, was die Katze deiner Freundin früher erlebt hat um solche Angst zu haben.

Wenn du entspannt in neue Jahr gehst und gemütlich vor der Glotze bis Mitternacht sitzen bleibst oder entspannt mit Besuch Musik hörst....wird sie lernen, dass da draußen nix passiert was ihre Aufmerksamkeit verdient oder ihr in der Wohnung gefährlich werden könnte.

Begleitend kannst du ab Montag vormittag "Rescue remedy Bachblütentropfen" (Alkoholfrei für Haustiere in Apotheken) besorgen und ins Trinkwasser oder über ihr Futter geben (3x ca. 5 Tropfen).

Wenn du den Jahreswechsel entspannt verbringst, wird die Kleine es dir nachmachen...

Kann natürlich sein, dass du auch nächstes Jahr genauso vorgehen wirst müssen....ist vielleicht nicht mit diesem einen Mal getan....aber je mehr sie dir vertraut (merkst du auch bei den Besuchen beim Tierarzt) desto entspannter wird sie Silversterknaller empfinden und hinnehmen.

Was auch noch helfen kann:

Ein Spielpartner an dem man sich orientieren kann und mit dem man dieses Ereignis teilen kann (ein Mensch ist kein wirklicher Ersatz für einen Artgenossen).

Alles Gute

J-K

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"