Wie kann ich meine trächtige Katze auf die Geburt vorbereiten?

Was mögen Katzen zum gebähren und was hilft ihnen dabei ? :-)

8 Antworten

Sie braucht auf jeden Fall eine Wurfkiste.

Warst Du schon mit ihr beim Tierarzt? Falls nicht, hol das bitte nach und lass die Anzahl der Kitten und den ungefähren Geburtstermin bestimmen. Weißt Du, ob der Kater gesund war?

Wie alt ist sie denn?

Für den Notfall solltest du immer eine Notfalltelefonnummer des Tierarztes bereit liegen haben, falls bei der Geburt betwas schiefgeht. Auch solltest du Du Dír vom Tierarzt Kittenaufzuchtmilch und Fläschchen besorgen, für den Fall, das bei der Geburt etwas schiefgeht oder die Katze überfordert ist. Dann bist Du gefragt und musst die Kitten alle zwei Stunden Tag und Nacht füttern.

Spare auch schon mal, bis die Kitten mit frühestens 12 wochen abgeben werden dürfen, müssen sie entwurmt und 2 x geimpft werden, pro Kitten kannst Du mit etwas 150€ rechnen.

Und kümmere Dich bitte auch rechtzeitig um potentielle Abnehmer, die Tierheime sind jetzt so hoffnungslos überfüllt von unerwünschtem Kittennachwuchs und können häufig keine mehr aufnehmen. Bitte die Kitten auch nur zu zweit oder zu schon vorhandenen jungen Katzen abgeben.

Und zu guter letzt musst Du die Katze so schnell wie möglich nach der Geburt kastrieren lasssen, in sehr vielen Regionen gibt es bereits eine Kastrationspflicht, google mal nach Katzenelend...Tierliebe hat auch mit Verantwortung zu tun und die fängt mit der Kastration an.

Da hast du dir echt viel Zeit genommen, danke ;))

Also das mit der kastration haben wir auf jeden fall vor! sie hatte schon mehrmals kitten, und alles ist immer gut gelaufen. Wir wissen wie schlimm das ist mit den überfüllten Tierheimen. Sie ist ca. 3 1/2 Jahre alt. Danke nochmal :)

sie hatte schon mehrmals kitten, und alles ist immer gut gelaufen. Wir wissen wie schlimm das ist mit den überfüllten Tierheimen.

Warum muss denn eure Katze ständig trächtig werden und Würfe haben, wenn du weißt, wie schlimm das mit den überfüllten Tierheimen ist?

:-(

Laß' sie bitte 6 Wochen nach der Geburt kastrieren, irgendwann sollte es gut sein und die Katze keine weiteren Würfe haben müssen .....

October

Pass auf das sie sich nicht im Kleiderschrank bereit machen möchte :D! Setze sie immer wieder in die Kiste achte aber auf den Bauch. Eine Kiste mit Decke & später mit Zeitungspapier reicht volkommen. Den rest schafft sie ganz alleine. Einfach essen und trinken vor stellen & sie bedient sich :))

Das mit dem Kleiderschrank versucht sie wirklich ! :DD

Danke ;)

google wurfkiste und bau ihr sowas. wenn die katze es annimmt hast du das blut da wo es leicht weggeht und nicht auf dem bett^^

bestimme die anzahl der kitten (macht der arzt per schall) und alss den ungefähren geburtstermin bestimmen. so hast du ne chance komplikationen rechtzeitig zu erkennen und einzugreifen.

ansonsten sorg dafür dass die katze bei ihrer geburt ruhe hat. sieh regelmäßig nach ihr.

Also die Geburt müsste innerhalb von 3 Tagen sein. Das mit der Wurfkiste googeln ist eine tolle Antwort ! Dankeschön :-)

bestimme die anzahl der kitten (macht der arzt per schall)

Besser wäre mittels Röntgenbild im letzten Trächtigkeitsdrittel, denn dann kann man die Skelette der Kitten zählen. Im Schall kann die genaue Anzahl schwer zu bestimmen sein.

October

Weitere Katzenfragen zu "Rolligkeit und Geburt"