Kann meine Katze trächtig sein? Woran erkenne ich die Geschlechtsreife?

Halli, Hallo, ich hab da mal ne blöde Frage... Und zwar: Ich habe mir vor ca. 2 Wochen eine (2t) Sibirische Katze vom Züchter mit Stammbaum gekauft. (9 Monate alt) unkastriert. Dort lebte sie mit einem ebenso alten unkastrierten Kater zusammen... Ich hab die Züchter damals gefragt ob es möglich wäre das die Katze jetzt trächtig sein könnte... Daraufhin wurde mir geantwortet das die Katze ja noch nicht rollig war.... Im Nachhinein fällt mir aber ein, das man ja nicht bei jeder Katze die rolligkeit erkennt ?! Oder etwa doch? Oo Jetzt habe ich Angst das sie trächtig ist und mache mir Vorwürfe :( ... Ist das möglich? Weil eine Katze ist doch im alter von 9 Monaten doch eig. schon geschlechtsreif?! Woran erkenne ich das? Am Donnerstag hab ich einen Kastrationstermin mit ihr beim Tierarzt..... Hat jemand einen Rat? lg

6 Antworten

Wenn die Katze gleich gedeckt wird, merkt man gar nix von der Rolligkeit. So einem Zücher würde ich kein Wort glauben. die meisten Katzen sind mit 9 Monaten geschlechtsreif. Der Tierarzt wird dir sagen, ob sie trächtig ist, laß sie auf jeden Fall kastrieren.

Wenn der Züchter sagt, dass sie nicht rollig war, dann stimmt das auch. Er kennt sich mit Katzen aus und weiß, wann sie rollig werden. Hunde werden auch erst mit einem Jahr zum ersten mal läufig, von daher denke ich, dass es bei Katzen ähnlich sein wird. Also kann sie mit 9 Monaten wirklich noch nicht trächtig sein.

Es gibt aber viele Katzen die schon früher geworfen haben OO ohne das sie Rollig waren...

Sie MÜSSEn rollig gewesen sein, sonst geht das nicht. Außer es gibt sehr viele "Jungfrau Maria"-Katzen.

Ja aber es gibt Katzen bei denen die Rolligkeit nicht auffällt

Auch wenn es nicht auffällt waren sie trotzdem rollig und das ist anatomisch einfach noch vor der vorgesehenen Geschlechtsreife möglich. Vielleicht wird die eine Katze etwas früher, die andere etwas später rollig aber allzu sehr ändert sich der Zeitraum auch nicht.

es gibt sille rolligkeiten. das merkt man als mensch nicht, abgesehen davon dass man evtl mal nen kater auf der katze sieht

es gibt katzenmütter die 6 monate alt sind. das ist schlicht fakt. jedes tierheim greift jedes jahr solche teeniemütter auf, frag einfach in deinem nach, die werden auch schon solche katzen gehabt haben. frühreife katzen fangen mit 4 monaten an. das normale ist 5 bis 7 monate. 9 ist ziemlich spätreif. aus diesem grund besteht in österreich und teilen von deutschland eine kastrationspflicht für alle freigänger über 5 monate

dabei ist rollig sein und körperlich soweit sein kinder zu bekommen 2 ganz verscheidene paar schuhe.. eine katze soltle frühestens mit einem jahr mutter werden

Wenn eine Katze gleich zu Beginn der Rolligkeit gedeckt wird, merkt man davon gar nix.

Wenn der Züchter sagt, dass sie nicht rollig war, dann lügt er dich einfach an, denn leider sind nicht alle Züchter seriös. Übrigens meine Hündin wurde mit 9 Monaten das erste mal läufig!

Hunde werden auch erst mit einem Jahr zum ersten mal läufig

Manche... andere mit 6 Monaten!

wenn du am donnerstag eh beim tierarzt bist, sprich das vorher an & lass ihn nachschaunen. der wird dir das schon sagen.

Weitere Katzenfragen zu "Rolligkeit und Geburt"