Meine Katze hat Riesen Angst! Was kann ich tun?

Wie der Titel schon sagt meine Katze hat Panische Angst !

Ich Habe sie seidt ungefair 5 bis 6 Wochen bei mir . Luna ist am 81.08.2010 Geboren also noch recht Jung. Sie verzieht sich grundsätzlich unter unser Bett und dort bleibt sie auch bis man sie Rausholt. Wenn man es so nennen kann. Nur wenn ich meine Hand zu ihr ausstrecke rennt sie panisch davon aber nur weill sie Angst hat. Dann macht sie sich klein in irgeneiner anderen Ecke wo sie sich sicher füllt.

Ich bemühe mich wirklich und versuche ihr jeden Tag ruig zuzusprechen oder sie zu berühren. Mit der Vorbesitzerin hatte ich versucht Kontakt aufzunemmen um mit ihr zu Sprechen aber leider meldet sie sich nicht.

Nun was kann ich tun ? Ihr die Angst zu nehmen ? Wir würden niemals die Hand gegn sie erheben.

Wir haben auch eine 2te Katze bzw Kater er hat garkeine Panik sie sieht es auch das sie eigentlich keine angst haben muss .Er versteht sich gut mit ihr .

Ich wäre sehr Dankbar für Gute Antworten

Lg

10 Antworten

Laß sie ganz in Ruhe und kümmere Dich nur darum, daß Futter und Wasser sowie das saubere Klo bereitstehen. Ignoriere sie einfach für's Erste. Wahrscheinlich schaut sie sich nachts in der Wohnung um und drückt sich tagsüber weg. Gib ihr Zeit, alles zu erkunden und ihre Beobachtungen zu machen. Zeig ihr anhand Deiner anderen Katze, daß nichts Schlimmes passiert, daran wird sie sich orientieren. Bedräng sie nicht, sprich sie nicht an, laß sie einfach ganz in Ruhe. Wenn sie sich raustraut, guck erst mal gar nicht hin und laß sie einfach machen. Sie braucht einfach mehr Zeit als andere Katzen, um alles auszukundschaften und ihre Scheu abzulegen. Das wird schon mit der Zeit. Gruß, q.

Vielleicht die Katze erst mal in Ruhe lassen und warten, bis sie aus Hunger selbst kommt. Nach einiger Zeit wird sie dir vertrauen.

versuch mal mit ihr zu spielen ,nehme eine Schnur oder so und ziehe ganzlangsam die Schnur auf dem Boden herum, da haben die meisten Katzen freude daran 1Stunde am Tag sollte es schon sein. Es gibt auch Bach-Blüten-Mischung(Angst)in der Tierhandlung es sind kleine Streukügelchen wie mans gibt steht drauf(für kleine Kitten höchtens 2-3St.von der angegebenen Menge habe damit gute erfahrungen gemacht,L.g.Agada

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"