Katze hat Angst - Was tun?

Hallo... Meine Katze hat heute ab und zu Feuerwerk gehört und wird sie auch in den nächsten zwei Tagen vermehrt hören. Dadurch ist sie nun total eingeschüchtert. Wie kann ich sie beruhigen oder helfen? Wäre froh, um Rat. Danke

13 Antworten

Beruhigen kannst Du sie gar nicht. Wenn sich sich versteckt, lass sie und versuch nicht die Katze rauszulocken. Du selbst legst ganz normales Verhalten an den Tag, so als wäre rein gar nichts da draussen. Wenn die Katze merkt, dass Du ganz ruhig bist, wird auch sie ruhiger

Laß ihr einen Rückzugsraum, der an einer ruhigen Seite der Wohnung liegt. So, daß sie sich da verstecken kann wo sie am wenigsten davon mit bekommt.

Beruhigen kann man eine Katz gar nicht wenn sie nicht allein zu Dir kommt und Schutz sucht. Das machen Katzen aber in der Regel nicht. Von Deinen "Beruhigungsattacken" wäre sie nur noch mehr genervt.

wenn sie nicht allein zu Dir kommt und Schutz sucht. Das machen Katzen aber in der Regel nicht.

Meine kleine versteckt sich immer unter dem Stuhl auf dem ich sitze wenn Silvester ist :) Sie verfolgt mich auch regelrecht.. das tut sie sonst nie. Verhalte mich aber trotzdem normal.

Schön wenn es so ist. Da steht ja auch "in der Regel". Und Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel.

Sweetie du musst doch nicht gleich versuchen zu schnappen nur weil ich ein Beispiel hatte ;)

Falsch verstanden. Ich hatte mich eher für Dich gefreut, daß es so ist. Unsere verpfeifen sich in solchen Fällen unter den Bücherschrank und kommen erst wieder vor wenn die Luft rein ist.

ich kenn das problem ;) mein kater hat auch panische angst davor...um ihn zu zeigen das ich da bin und das er keine angst haben muss setzte ich mich immer mit ihm in de flur...dort sind keine fenster und man hört fast garnichts von feuerwerk..ich fang dann an mit ihm zu schmusen oder zu spielen das lenkt in ab und er beruhigt sich schnell wieder

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"