Katze krank wegen Hitze? Was jetzt?

Hallo,

Also ich denke das meine Katze krank ist Weil sie so Große Augen hat und sehr schwach ist :( Meine Mutter sagt es komm von der Hitze und das ich mir keine sorgen machen sollte da es wie bei den Menschen einfach Kommt und Bald wieder Geht, Stimmt das ? und was kann ich Tun das sie schneller gesund wird? was tut ihr jetzt Gut ? Darf sie Raus in die Pralle Sonne ?und so weiter...

LG

CINDYMINIS :)

PS:Schon mal Dankeschön :)

3 Antworten

Deine Katze ist sicher nicht krank. Genau wie deine Fellnase liegen auch meine vier Tiger schon den halben Tag wie "nasser Sack" in irgendeiner Ecke, haben große Pupillen, und bewegen sich möglichst nicht.

Was du deiner Miezie Gutes tun kannst: Benetze ihr Fell immer wieder mit Wasser. Mach deine Hände nass und streiche es am Fell der Katze ab. Das machst du zwei, dreimal, bis sie ein bisschen igelig aussieht. Das führt zu Verdunstungskälte, damit die Miez nicht so sehr unter der Hitze leiden muß.

Natürlich darf deine Miez auch raus. Sie wird sich schon selbst ein angenehmes Plätzchen suchen. Katzen vertragen mehr Hitze, als wir Menschen, da es ursprünglich Wüstentiere sind. Aber es ist für die Katze auf jeden Fall angenehmer, draußen unter einem Busch zu liegen, als in der stickigen Wohnung auf dem Sofa.

Was du auch machen kannst und solltest: Mische das Nassfutter der Katze noch mit etwas Wasser, damit die Miez mehr Flüssigkeit zu sich nimmt, denn trinken tun Katzen leider viel zu wenig.

Also keine Angst, deine Katze ist bestimmt kerngesund. Ihr macht eben die Hitze genauso zu schaffen, wie dir.

Ich hoffe auch, dass das bald ein Ende hat, und es draussen etwas abkühlt. 10-15°C weniger würden mir auch reichen.... .

LG

Lieben Dank für´s Sternchen :o) . - Bei uns ist es heute schon "nur noch" 24°C, da geht es uns allen, inclusive Katzen, doch schon viel besser :o) .

schau dass sie viel trinkt, und lass sie vielleicht erstmal nicht raus in die sonne :/ und wenns nicht besser wird, solltst du montag mit ihr sofort zum tierarzt gehen :/

Okeii sehr Lieb von ihnen mir das zusagen :) Danke Nochmal :)

LG

Hallo,

m.E. hat die Katze, genau wie eir Menschen bei der Hitze einen erhöhten Flüssigkeitsbedarf.

Biete Deiner Katze Wasser mit einem Schuss Sahne an, sie wird ihre Schale bis auf den letzten Tropfen leeren. Die Sahne schadet Katzen, die ja unter Lactoseintoleranz leiden,
n i c h t.

Katzen kann die Hitze schon zusetzen und sie können trotz ihres Fells einen Sonnenbrand bekommen. Biete ihr lieber ein schattiges Plätzchen an.

LG

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"