Kranker Kater - was hilft?

Mein Kater, 2 einhalb Jahre alt, frisst seit einingen Tagen nichts mehr und ist sehr schwach auf den Beinen. Er hat auch mehrmals erbrochen zuerst nur milchigen Schleim aber das letzte mal hat er extrem gelbe Flüssgkeit erbrochen. Ich war beim Tierarzt, der Kater hat zwei Spritzen bekommen gegen die Appetittlosigkeit und gegen das erbrechen. Die Tierärztin vermutet einen Magen-Darm-Infekt, kann das aber nicht mit gewissheit sagen. Ich sollte ihm um halb neun gekochte Pute geben, weil er da wieder anfangen sollte zu fressen aber er verweigert Fressen und trinken. Er schleckt etwas an der Pute und beißt auch selten mal rein aber halt nichts ab geschweigedenn das er es runterschluckt. hab auch versucht es ihm in kleinen Stücken zu geben aber trotzdem frisst er nichts. Langsam fange ich wirklich an mir Sorgen zu machen, gerade wegen dem trinken. Falls es morgen nicht besser ist muss man ihn röntgen und gegebenenfalls blut abnehmen, was ich ihm allerdings gerne ersparen würde da er schreckliche angst vor spritzen hat. Die beiden heute waren die reinste Qual für den armen.

habt ihr noch eine idee wie ich ihn zum fressen und trinken ermuntern könnte? ich will ihn nur sehr ungern zwangsernähren da ich schlechte erfahrungen damit gemacht habe. Eine meiner Fundkatzen hatte mich, nach dem Zwangsernähren ignoriert, was ich bei ihm vermeiden möchte da er mein eigener Kater ist und ich ihn nicht wieder abgeben werde. Oder habt ihr eine idee woran die appetittlosigkeit liegen könnte?

Danke im Vorraus

6 Antworten

Hallo, du mußt unbedingt so bald wie möglich eine Blutuntersuchung machen lassen, damit der Tierarzt herausfinden kann, was deiner Katze fehlt. Was du schreibst hört sich nach einer ernsthaften Erkrankung an. Erbrechen kann ein Symptom verschiedenster Erkrankungen sein, z. B. Magen-Darmerkrankungen, Nieren-, Leber-, Bauchspeicheldrüsen- und Herzerkrankungen, auch Vergiftungen und nerologische Erkrankungen. Auch Gleichgewichtsstörungen, sowie das Verschlucken von Fremdkörpern kann zu Erbrechen führen. Durch das ständige Erbrechen und das Nichttrinken gehen dem Körper lebenswichtige Stoffe (Wasser und Elektrolyte) verloren. Es besteht die Gefahr eines akuten Herz-Kreislaufversagens. Es müssen unbedingt Infusionen für die Kreislaufstabilität gegeben werden. Auch wenn du ihm sein Lieblingsfutter gibst, wird er nicht fressen, weil eine ernsthafte Erkrankung dahinter steckt. Du kannst es mal mit Melisse versuchen. Melisse wirkt krampfstillend und beruhigend. 2 Teelöffel Melisse werden mit 1 Tasse kochendem Wasser übergossen und 10 Minuten ziehen lassen, danach abseihen. Nach Abkühlung wird der Tee über den Tag verteilt der Katze in kleinen Mengen direkt in die Mundhöhle eingegeben. Vielleicht behält er diese Flüssigkeit in sich. Das wichtigste ist jetzt eine Blutuntersuchung machen lassen , evtl. weitere Untersuchungen und ganz besonders wichtig ist, dass ihm Infusionen verabreicht werden, nicht dass dein Kater stirbt. Ich wünsche deinem Kater alles erdenklich Gute!

Zwangsernähren auf keinen Fall! Das gelbe Erbrechen war die Galle, die kommt zuletzt, wenn der Magen schon leer ist. Das Alarmzeichen ist jedoch, dass er nicht trinkt, ohne essen können Katzen ziemlich lange überleben, aber nicht ohne trinken. Katzen, die das trinken einstellen, bereiten sich in der Regel auf den Tod vor. Könnte Krebs sein, eine Verletzung im Hals/Speiseröhrebereich oder eine schlimme Vergiftung, was aber nicht das Nicht-Trinken erklärt. Versuche es mal so, tauche seine Pfote in lauwarmes Wasser, er wird sie trockenschlecken und kommt so zu etwas Flüssigkeit. Bist du wirklich sicher, dass er nicht trinkt? Du hast ihn ja nicht ständig unter Kontrolle. Also müsstest du schauen, dass nur seine Wasserschale zugänglich ist und diese dann aufmerksam kontrollieren.

Hat er vielleicht etwas gefressen, was er nicht fressen sollte? Bei einem Kollegen, also dessen Kater hat so ein Band gefressen, womit man normalerweise Geschenke verziehrt, und der Kater anfangs gegessen, aber immer wieder gebrochen, die ganze Geschichte ging aber gut aus. Zahnschmerzen kann dein Kater ja auch nicht haben, er würde ja zumindest trinken, glaube ich. Wenn beim Röntgen nichts raus kommt, würde ich einen anderen Tierarzt konsultieren. Da fällt mir noch ein, bei dem Kater meiner Mutter war es mit dem Brechen und Fressen genauso, war aber altersbedingt, der Kater hat nur noch Sheba bekommen, und kein Wasser, sondern extra Milch vom Arzt (teuer), und diese dann pur oder mit Wasser gemischt. Sonst weiß ich leider auch nicht. Viel Glück!

Ich hab auch schon überlegt ob er vielleicht etwas gefressen hat aber trinken katzen dann auch nichts? Naja das Röntgen werd ich wohl machen lassen müssen, hoffe es wird nicht zu teuer.

Übrigens, an Gift hab ich auch schon gedacht, dass er vielleicht eine vergiftete maus gefressen hat, allerdings hat er keine Untertemperatur.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"