Kater hat Flöhe ...

Unser Kater begann sich Gestern an zu kratzen ,und prompt fand ich heute die beruehmten ´schwarzen Punkte´..Drum meine Frage ob es in so einem fruehen Stadium ausreicht den Koerper einfach gruendlich durchzukaemmen ,oder sollte ich doch lieber zum TA ?

Sein Schlafplatz und praktisch alle Zimmer die er so die letzen Tage betreten hat wurden heute gereinigt.

4 Antworten

 morgen zum tierarzt und was mitgeben lassen. wenn dir beim kämmen ein floh entgeht reicht das um en neue population zu begründen. besser chemie draufwerfen.. da kann man sich viel ersparen. die idee dabei ist dass das flohmittel die katze (als nahrugsgrundlage der flöhe) für das viehzeug giftig macht und jeder floh der sich bedient stirbt

kater wiegen und zuhause lassen. der muss nicht mit zum arzt, was die sache deutlich stressfreier macht

wenn er zu denen gehört die sich nicht gern wiegen lassen oder du keine waage hast die in dem bereich genau ist steig einmal mit ihm auf dem arm und einmal ohne ihn auf die waage. die differenz ist er

Danke sehr ,wird gleicht Morgen umgesetzt .Eine Frage hab´ ich aber noch ,und zwar wie lange dieser Kampf  dauern wird ? Kann man von Tagen reden ?

Und sollte ich die Katze nur in den Raum lassen, in dem sich ihr Schlafplatz befindet?Und bestehen irgendwelche Gefahren fuer die Katze, falls sie durch Zufall das Mittel in zwischen die Zaehne  bekommt ?

Ich bin erst seit kurzem Katzenbesitzer (1 Jahe knapp) und hatte mit Parasiten noch nichts am Hut ,daher die vielen (laienhaften)   Fragen. :)

die differenz ist er

plus die Flöhe ;). Pardon. Das wollte ich mir nicht entgehen lassen.

@ Menschheit2013.

Katze und andere Leute aus der Wohnung entfernen, Aquarien und Lebensmittel abdecken, den Fogger möglichst mittig in der W. platzieren (alle Türen geöffnet) und aktivieren. Fenster fest geschlossen haben und für mindestens 2 Stunden fern bleiben.

Keine Sorge, steht alles in der Bedienungsanleitung des Foggers.

Und, nein - Flöhe sind nichts für das man sich schämen muß.

Mein TA sagte damals, dass die sogar auf Wanderschaft gehen, um sich einen Wirt zu suchen.

Das Spot on bekommt Katz nicht ins Schnut, weil es im Genick aufgetragen wird (muß auch nicht gewogen werden) während das Puder des Foggers vor Wiederkehr deiner Katz von dir gründlich weg gesaugt wird: siehe Anleitung auf F.

Mein Beileid - das ist stressig.

Einmal reinigen reicht nicht. Ein Großteils des Lebens der Flöhe spielt sich in der Umgebung ab. Das heißt Du musst mindestens täglich eine Woche lang gründlich saugen. Vor allem in den Ecken um alle Eier und Larven zu erwischen.

Den Staubsaugerbeutel entweder wechseln oder nach dem Saugen in eine halbwegs luftdichte Tüte einwickeln. Am besten ein Flohhalsband zerschneiden und in den Beutel. Wenn möglich lager den Staubsauger außerhalb Deiner Wohnung.

Spätestens wenn Du die Viecher vertrieben hast, schmeiß den Beutel weg und kauf einen neuen.

Da wo die Katze sich aufhällt besonders gründlich sein. Waschbares bei 60 Grad waschen. Deck ihre Liegeplätze am besten mit Tüchern ab, die Du regelmäßig wechseln kannst.

Es gibt relativ verträgliche Biologische Raumsprays.

Ich würde Dir ein SpotOn füpr die katze empfehlen um die Viecher loszuwerden. Das ist zwar Chemie aber ohne wirst Du nicht glücklich und die Katze auch nicht.

Darum solltest Du auch zum Tierarzt. Das was Du an Mittelchen in Tierhandlungen kaufen kannst, taugt nicht. Wirklich nicht. Egal was die da sagen. ich hab das schon probiert.

Ach ja: Nimm die Katze nicht zum Tierarzt mit. Der weiß wie Flöhe aussehen und möchte die sicher nicht in seiner Praxis haben.

Viel Erfolg.


Das frei verkäufliche Zeug ist absolut Müll - hast du völlig Recht = eigene Erfahrung.

Vor allem habe ich das nach einer Woche putzen erfahren müssen.

Du kannst Dir meine Begeisterung sicher vorstellen.

Frag mal nach meiner... Bei mir dauerte es nämlich länger als eine Woche ehe ich es peilte. Da war alles flohverpestet trotz Anwendung eines freiverkäuflichen Zeuges für 18.50 DM, wobei Flohhalsbänder an den Katzen nix halfen.

Aber dann hatte ich Spot on = die Schnurrer waren alle behandelt und die Flöhe beschlossen: >: Mensch geht als Notlösung auch!

Seitdem: keine halben Sachen mehr, wenn es ist!

;-)

Und die Flohhalsbänder sind für Freigänger auch noch saugefährlich.

Falls Du nochmal in die unangenehme Situation kommen solltest und Rachegelüste hast -

Du kannst so ein Viech fangen, in dem Du eine Schale mit Wasser und einem Tropfen Spülmittel versiehst, und in die Mitte ein Teelicht stellst. In einem dunklen Raum zieht die das an.

Dann kannst Du dem Floh Auge in Auge erklären, was Du von ihm hältst.

Das habe ich weiland bei so mancher Hinrichtung schon getan:

ich schnappte den betroffenen Floh, zwirbelte ihn bis zur Bewußtlosigkeit zwischen den Fingerspitzen und dann, gaaanz genüßlich!, Knack mit dem Fingernagel.

Bei meiner Plage wäre alles Andere in Volksrede ausgeartet, :- )

Absuchen oder abkämmen reicht nicht. Laß dir vom TA ein Spot-on empfelen, das in eurer Region wirksam ist, das ist nämlihc regional verschieden, die Flöhe bilden Resistenzen. Dazu mußt du die Katze nicht hinbringen, ein Anruf sollte reichen. Wohnung, Schlafplätze etc. müssen in den nächsten Wochen merhfach gründlich gereinigt werden, gerade auf den Schlafplätzen vermehren sich die Quälgeister, da sind auch die Larven.

Larven sind in der Entwicklungskette der Flöhe am empfindlichsten, die gehen bei einer einfachen Wäsche tot, so kann man den Fortpflanzungszyklus unterbrechen. Die Eier kann man nur wegsaugen und wegwischen, die sind gegen alles Gift und sonstige Bemühungen resistent, die adulten Tiere kann man vergiften.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"