An was ist mein Kater gestorben?

Hallo Leute, vor 4 Jahren habe ich mir 2 Katzen geholt (Geschwister (ein Kater und eine Katze)) .Sie heißen Kitty und Kat. 2 Jahre später hat meine Katze 2 Kätzchen geboren. Ein Kätzchen haben wir behalten , welches wir Pünktchen getauft hatten (Das Kätzchen ist der gestorbene Kater). Nun hat unser Kater 2,5 Jahre fröhlich gelebt. Ich habe ihn an einem heißen Tag tot im Garten aufgefunden und die Totenstarre hatte schon eingesetzt. Ich habe mich jetzt verständlicherweise gefragt warum er so jung gestorben ist und habe nur 3 Möglichkeiten gefunden (Möglichkeiten: Hitzschlag, Inzucht, Rattengift).

Meine Fragen sind jetzt: Kann es sein, dass es meiner Katze zu warm wurde und sie daran gestorben ist? Es kann sein, dass Kitty sich mit Kat gepaart hat und es zur Inzucht kam (Ungewollt). Kann es sein das Katzen die durch Inzucht geboren wurden schneller sterben oder ein schwächeres Immunsystem haben ? Können Katzen an Rattengift sterben ? Welche von den genannten Möglichkeiten ist am wahrscheinlichsten ?

Vielen Dank !

9 Antworten

Inzucht scheidet als Todesursache aus. Wenn in der Richtung etwas Lebensbedrohliches gewesen wäre, dann wäre das schon nach der Geburt aufgetreten, nicht erst jetzt. Massive Folgen sind bei Katzen-Inzucht erst nach mehreren Inzucht-Generationen zu erwarten, nicht nach einer Gewschwister-Verpaarung, wenn die Eltern okay waren. Hitze scheidet ebenfalls aus, wenn es der Katze zu warm wird, sucht sie sich ein schattiges Plätzchen. Und die halten eine Menge Hitze aus, unser 18 Jahre alter Senior liegt am liebsten in der prallen Sonne und lässt sich braten. Das Fell wird so heiß, den kann man dann kaum noch anfassen. Aber er findet es toll. Also bleibt nur eine andere Todesursache übrig, das kann auch Gift gewesen sein, muss aber nicht. Rattengift führt zu inneren Blutungen und als Folge davon im Endeffekt zu Multi-Organ-versagen. Das ist für Katzen genau so tödlich wie für Ratten und Menschen. Eine sichere Diagnose hätte Dir nur eine Autopsie geliefert.

Fingerhut haben wir nie , da wir wissen das es hoch giftig ist und es viel zu riskant ist. Da bei uns auch regelmäßig Rehe im Garten rumlungern haben wir es auch nicht da sie sich ja daran genauso gut vergiften können wie jeder andere auch .

Hitzschlag und Inzucht ist, glaube ich weniger möglich, da eine kluge Katze an heissen Tagen einen schattigen Platz aufsucht. Von Inzucht allein kann eine Katze nicht unbedingt sterben. Hier laufen viele Katzen rum, die alle den gleichen Vater haben und die sind alle putzmunter. Ich befürchte, dass sie Gift gefressen haben könnte.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"