Kater gestorben - andere Katze traurig?

Hallo :)

Ich musste meinen Kater und besten Freund leider vor zwei Wochen einschläfern lassen. Er hat schon ein gutes Alter erreicht, war bei ihm und habe mich Gott sei dank noch von ihm verabschiedet. Ich empfinde auch kaum Trauer, nur manchmal, was ich komisch finde, denn er fehlt mir irgendwie schon sehr. Keine Ahnung ob es noch surreal ist, oder ich mich mittlerweile daran gewöhnt habe, dass Familienmitglieder irgendwann sterben. Wie auch immer, haben jetzt nur noch eine Katze, sie miaut ab und zu, (klingt dann irgendwie traurig) und sieht sich in der Wohnung um, sie liegt jetzt auch auf meinem Bett. Kann ich sie irgendwie trösten? Ich vermute halt, dass sie ihn sucht. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Möchte ihr gerne helfen.

LG

1 Antwort

Ja, sie vermisst ihn, und nein, du kannst da nicht viel machen, außer sie ablenken, mal mit ihr spielen...Du solltest nur nicht den Fehler machen, dir nun als Ersatz rine neue Katze anzuschaffen. Auch wenn du es gut meinst, das wird die katze nicht verstehen und es wird eher schlimmer...falls du eine neue katze willst, warte bis es deiner jetzigen wieder besser geht...das kann aber 3-4 monate dauern...

Danke! Ja das habe ich auch nicht vor, da bin ich auch deiner Meinung.

Und wichtig ist, nicht immer auf das traurige maunzen mit streicheleinheiten zu reagieren...weil die katze ja nicht doof ist, peilt sie das irgendwann und heult dir ewig die ohren zu, weil sie weiß, das sie dann gestreichelt wird...also nimm sie auch mal, wenn sie nicht gerade weint, oder ignorier sie auch mal, wenn sie es tut...

für trauernde katzen kann ein neuer gefährte eine willkommene ablenkung sein, das ist kein mensch, der sich sorgen darüber macht, ob es vllt nur ein ersatz für den alten freund ist.

Ja...aber nicht sofort...man weiß es nicht...kann gut gehen, kann die trauer aber auch schlimmer machen...warum ein risiko eingehen?

Weitere Katzenfragen zu "Abschied und Bestattung"