Muss meine Katze erst rollig sein um trächtig zu werden?

Hallo, Ich wollte mir demnächst einen kleinen Kater holen, ich habe aber schon eine nicht sterelisierte Katze und nun zu meiner Frage: Muss die Katze erst rollig werden damit sie trächtig werden kann? Gibt es bei den Katern auch sowas wie "rollig" werden? Müssten die dann gleichzeitig soweit sein?

Ich wollte den Kater erst mal einige Woche an die neue Umgebung gewöhnen bis ich ihn kastrieren lasse

5 Antworten

Rollig werden ausschliesslich Katzen, also die Mädels. Rollig sein heisst bei der Katze, dass sie geschlechtsreif ist und damit während der Rolligkeit jederzeit trächtig werden kann, was bereits schon im Alter von 4 Monaten der Fall sein kann. Dann wäre ne Katze aber viel zu jung, um schon Babies zu bekommen. Katzen sollten mindestens 1 Jahr alt sein, bevor sie das erste Mal Babies haben sollten.

Lass Deine Katze kastrieren und besorge Dir am besten einen kastrierten Kater, denn kastrierte und unkastrierte Katzen in einem Haushalt geht nicht gut (Dominanz- und Revierverhalten).

Du solltest Dich auch mal etwas genauer über Katzen informieren, denn, obwohl Du ja anscheinend ne Katze hast, scheinst Du nicht sonderlich viel über Dein Haustier zu wissen.

laß die katze kastrieren,bevor der kater einzieht. katzen können in einzelfällen schon mit 4 monaten geschlechtsreif werden. den kater solltest du auch kastrieren lassen,denn wenn er anfängt in der wohnung zu markieren wird es extrem stinken. außerdem trägst du aktiv zum tierschutz bei,indem du deine katzen kastrieren läßt. wenn du grade jetzt im sommer die überfüllten tierheime siehst,weißt du was ich meine.

Wenn du keine Katzezucht aufmachen willst, solltest du auf jeden Fall einen von beiden zum Tierarzt bringen.....Denn Tierheime laufen schon über mit ungewollten Katzen.

Weitere Katzenfragen zu "Rolligkeit und Geburt"