Schwangerschaft und negativ auf Toxoplasmose - wie soll ich mich mit meiner Katze verhalten?

Habe einen 2 jährige Kater,

 

ich bin schwanger und negativ auf Toxiplasmose. also muss ich aufpassen beim essen usw......Mein Kater bleibt nur im Haus. Er ist kastriert und geiimpft und frisst Trockenfutter. Mein Freund säubert jetzt das Katzenklo...allerdings schläft er bei mir im Bett

 

Besteht trotzdem die Gefahr,dass ich mich bei der Katze mit Toxiplasmose anstecke? Ich will umbedingt meinen Schmusetiger behalten.....

7 Antworten

Ich habe sogar Katzenklo saubergemach solange ich schwanger war und habe mich nie angesteckt. Habe immer Katzen und Kinder gahabt, es ist nie etwas passiert,  Die Gefahr das du dich mit Toxoplasmose ansteckst ist sehr gering. Übrigens egal wer jetzt bei dir im Bett schläft, der Kater oder der Freund oder Beide, das wird dem ungeborenen kind nur gut  tun. mach dir einfach keine Sorgen. Alles Gute fürs Baby und den Rest der Familie!

Lies den Link von Virginia47, der informiert wirklich umfassend. Ich denke kaum, dass Du Deinen Schmusetiger wegen der Schwangerschaft weggeben müsstest, denn die Medizin ist heutzutage auch schon weiter, als noch vor 20 Jahren.

Viel Spass mit Kind und Katze und alles Gute für Dich!

Achte darauf, dass der Kater dich nicht kratzt (wenn doch sofort ausspülen) und du keine kleinen Verletzungen hast über die er lecken kann. 

Weitere Katzenfragen zu "Rolligkeit und Geburt"