Katze zähmen aber wie? :)

Hallo :)

Also wie oben genannt ich möchte einen Kater zähmen. Ich kenne ihn schon ziemlich lang, als er ein Baby war hatte ich ihn auch schon auf dem Arm, aber da wird er sich kaum dran erinnern, jedenfalls ist er ein Wildkater und lebt bei uns im Garten, dort wo er auch geboren wurde, nur leider ist er sehr scheu, ich würde ihn soo gern zähmen :) er ist jetz ungefähr 5 Jahre alt, kann mir jemand helfen? :)

5 Antworten

Katzen, also auch Kater sind von Natur aus Eigenwesen, die sich nur nach ihrem Inneren orientieren. Sie selbst bestimmen, was sie tun und zu wem sie gehen. Wenn man sie zu etwas zwingt, verweigern sie sich in jeder Beziehung. Zu ihrem Glück gehört auch die Freiheit. Es gibt nur eine Möglichkeit, sie etwas zu verändern, aber sie müssen es freiwillig tun. So haben wir die vielen wilden Katzen unserer Futterstelle zahm bekommen. Sie mit Leckerli "bestochen". Viel Zeit, gutes Zureden und die Leckerli mit immer weniger Abstand zu Dir hinwerfen. Es braucht viel Geduld und eine Regelmäßigkeit, also jeden Tag. Sie kommen dann von ganz allein. Und eines ist wichtig: wenn sie dann ganz nah sind, nicht gleich zugreifen, sonst sind sie sofort weg und kommen dann nicht mehr an Dich heran. Lass sie von allein dann zu Dir schmusen kommen, meist stoßen sie mit Kopf oder Hinterteil an Deine Beine. Und auch dann noch nicht zugreifen. Gib ihm Zeit !!!!!, obwohl du ihn vor Freude an Dich drücken möchtest. Und dann irgend wann einmal streichst Du nur leicht über sein Fell und jedes mal, wenn er zu Dir kommt. Und immer mit ruhiger Stimme mit ihm reden. Von unseren sehr scheuen Katzen ist es nur bei einem Kater nicht gelungen, da war aber die Gruppe von anderen Katzen dazwischen. Sonst waren alle zahm geworden und wir konnten sie gut vermitteln. Viel Glück, Erfolg und Ausdauer wünsche ich Dir.

danke für die antwort :) dann werd ich wohl meine geduld ein wenig trainieren haha :) danke nochmal ;)

Hallo Roarr (: Ich würde auch sagen, dass das sehr schwierig ist. Wie schon gesagt wurde, ist die Katze 5 Jahre alt und somit an ihr 'wildes' Leben gewöhnt. Verständlich, dass er sehr scheu ist, er ist halt darauf fixziert, auf sich selbst aufzupassen (; Man könnte es vielleicht mit leichtem Katzenfutter probieren, dass man immer zur selben Zeit, an den selben Platz, raus in den Garten stellt. Irgendwann, denk ich mir, wird der Kater es merken und vielleicht sogar auf sein Fressen warten..

Viel Glück jedenfalls!

vielen dank für deine antwort :) ich habe es heute mal versucht und er hat tatsächlich aus der schüssel gefressen, ich danke dir sehr für den Tipp mit dem Futter :)

Echt? Ist doch toll! Klar, kein Problem (;

Du brauchst Geduld. Fange langsam an ihn an dich zu gewöhnen indem du ihn fütterst. Dann fange an, ihn zu streicheln. Irgendwann wird er dann schon mit dir ins Haus gehen. Es braucht halt alles seine Zeit. Aber "zähmen" wirst du ihn nicht. Katzen sind Raubtiere.

okay danke für die antwort :)

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"