Stubenreine Katze - wie erzieht man sie?

Ich möchte bald eine karte haben und ich will aber das sie stubenrein ist also ich möchte sie ungern rauslassen da ich dann sehr viel angst hätte das sie sich irgendwelche Krankheiten holt oder sich verletzt , deshalb möchte ich gerne das sie dann zuhause bleibt stubenrein aber wie bekomm ich es hin das sie z.B auf Katzenklo geht und alles was dazu gehört um stubenrein zu sein. DANKE IM VORAUS

7 Antworten

Mach ihr klar, dass eine große Katze auf die Toilette geht und die Klobrille herunterklappt! ;)) Nee, Spaß, Katzenklo besonders liebevoll gestalten, so bequem wie möglich der Katze machen, niedriger Einstieg etc. und wenn du noch aktiver sein willst, nach der Mahlzeit, in der Angangszeit, mit einem feuchten Tuch, den Bauch des Stubentigers sanft massieren, um die Verdauung anzuregen und anschließend auf das Katzenklo setzen.

Vorher würde ich mich sehr gut informieren, zwecks artgerechter Ernährung, Pflege, Haltung und und und (eine Katze zum Beispiel nicht allein halten, am besten Gewisterpärchen - Gleich und Gleich gesellt sich gern)

Stubenrein sind die Kitten, wenn man sie bei sich aufnimmt (mit 14-16 Wochen haben sie das perfekte Abgabealter und sind stubenrein)

Wichtig ist es diese Wochen abzuwarten, die Katzenmutter bringt sie auf Toilette und frisst in den ersten Wochen, die Ausscheidungen ihrer Kitten, so werden die Kitten von Haus aus zur Stubenreinheit erzogen.

Was wenn meine katze die dann 14 wochen alt währe ohne ihrer mutter aufwächst?

Handaufzuchten (Also die Aufzucht ohne Mutter) sollten nur in erfahrene Hände und mit weiterer Katzengesellschaft.

Entweder muss man die Handaufzucht, zunächst vorsichtig am Bauch reiben um den Darm zu entleeren und die Ausscheidungen mit Taschentüchern zu entfernen, später sie immer wieder ins Klo setzen, oder man sucht nach einer Amme, welche die Kitten wie ihre eigenen aufzieht.

Von unseriösen Quellen sollte man die Finger lassen, gerade wenn Kitten zu früh abgegeben werden. Bis zur 14 Woche lernen Katzen so alles notwendige, also Katzenklo benutzen, Nassfutter essen, jagen, spielen und kuscheln. In der 15ten und 16ten Woche wird das Sozialverhalten richtig erlernt, also sozusagen die kätzischen Benimmregeln. Darum sollte man Tiere erst ab 16 Wochen zu sich holen.

eine katze die die vollen 12 wochen bei mama war, da skatzenklo kennt, gesnud ist und sich wohlfühlt (sprich gut behandelt wird) ist stubenrein.

allerdings ist wohnungseinzelhaltung nur in ausnahmefällen artgerecht. wenn es partout nur eine katze sein soll such eine katze die desozialisiert ist, sprich keine anderen katzen um sich duldet oder will. bei diesen katzen muss aber der mensch so gut es geht gesellscahft leisten, sprich es muss für den rest ihres lebens nahezu immer jemand zuhause sein. nichts für berufstätige oder menschen die viel und gern in den urlaub fahren

Weitere Katzenfragen zu "Unsauberkeit"