Hochschwangere Katze - hat sich ihre Gebärmutter gesenkt?

Meine katze erwartet sehr bald kleine (jederzeit in der nächsten woche). Sie war heute eine zeit lang draußen und als sie wiederkam hat sich ihr bauch anders angefühlt (ich befühle ihn seit tagen regelmäßig) er hing etwas schlaffer als zufor, etwas weniger prall. Ich war verwundert und hatte zuerst angst, sie könnte schon ein kleines bekommen haben, aber dafür gibt es keine anzeichen. Ich habe meine mutter gefragt, die sich mit katzengeburten etwas besser auskennt, und die meinte, die gebärmutter könnte sich gesenkt haben... Ich wüsste nun gerne ob eine gebärmuttersenkung, wenn es das ist, ein direktes anzeichen für eine baldige geburt ist, und wenn ja, wie lange es dann noch dauern könnte.. Ich will die katze nicht lange eingesperrt halten, weil sie sehr freiheitsliebend ist und dann unglücklich wäre, ich würde es aber tun wenn ich wüsste, dass es bald soweit ist, außerdem bleibe ich dann auch besser in der nähe. LG Mala

3 Antworten

Ein Gebärmuttersenkung zeigt eine bevorstehende Geburt an.

Katzen gebären meistens in der Natur, wo sie sich sicher fühlen. Sollte das passieren, ist das nicht weiter schlimm, da die Katze immer wieder zu diesen Platz zu ihren Jungen geht. Du kannst dann ihre Spur folgen und die Jungen finden.

Vielleicht hast du Glück und sie bekommt die Kätzchen bei dir zu Hause und du kannst zu schauen.

Viel Glück!

Hallo,

aber jetzt wäre es besser, deine Katze eine schöne Ecke mit Korb und Rückzugsmöglichkeit einzurichten, Katzenminze könnte sie auch an den Ort "Binden".

Laß deine Katze nur unter Aufsicht raus gehen. Es wäre schade, wenn sie in einer ungeschützten Ecke werfen müßte, weil die Welpen wären

schutzlos Unwettern und Raubtieren ausgeliefert (Füchse, Raben, große Ratten, usw...).

Emmy

Vielen dank für deine antwort. Ich habe der katze eine kiste bereitgestellt, die mit einem tuch abdeckbar ist. Sie liegt manchmal darin, zieht aber den teppich oder meinen schoß vor. Wenn sie sich hineinsetzt bekommt sie leckerlies und streicheleinheiten, ich hoffe dass sie sich an den platz gewöhnt. Vielleicht versuche ich mal die katzenminze...

Ich habe jetzt erstmal den weg zur treppe ein bisschen gesperrt, sodass sie sich im oberen stockwerk frei bewegen kann, aber nicht unten zur tür rausschlüpft, ich hoffe das stellt sie zufrieden 😁 außerden versuche ich jezt erstmal bei ihr zu bleiben! LG.

Geh zum Tierarzt verdammt nochmal. Wie kann man einfach Katzenbabys machen... die arme Katze. Du weißt schon das die Sterberate von Katze und Kitten sehr hoch liegt das ihr euch null auskennt! Hört auf zu vermehren es gibt genug Katzen!

Beim tierarzt waren wir schon und die mutter ist gesund und wohlauf. 

Nur weil wir zum ersten mal katzenbabys bekommen heißt das nicht, das wir das schlecht machen. Gerade deshalb versuche ich auch, mich so viel wie möglich zu informieren. 

Ich kann jetzt nichtmehr verhindern dass die katze junge bekommt, aber wir werden sie nach der geburt so bald wie möglich sterilisieren lassen, für den nachwuchs haben wir auch bereits abnehmer gefunden. 

Danke für deine besorgnis, aber ich hoffe ich konnte dich beruhigen. LG.

Weitere Katzenfragen zu "Rolligkeit und Geburt"