Soll ich meine rollige Maine Coon Katze kastrieren lassen?

Hallo,

meine 9 Monate alte Main Coon - Perser Katze ist seit gestern rollig... leider bin ich mir unsicher ob ich sie sterilisieren/kastrieren lassen soll oder noch nicht. Ich hätte nämlich schon gerne babys, aber ich bin vormittags nicht zuhause und mein Partner nur alle 2 Wochen vormittags...

Was meint ihr?

10 Antworten

Lass sie kastrieren! Es gibt schon genug ungewollte Katzenbabys, das müssen nicht noch mehr werden. Ausserdem müsstest du schonmal gleich ne Stange Geld beiseitelegen, für allfällige Notkaiserschnitte sowie für die erhöhten Futterkosten und zerstörtes Wohnungsinventar. Hinzu kommen noch Impfungen und Entwurmungen für jedes der Kitten, die Kleinen dürfen erst mit 12 Wochen abgegeben werden und wenn bei der Geburt irgendetwas so sehr schiefläuft, dass die Katzenmutter stirbt, müsstest du sämtliche Kitten alle 2 Stunden mit dem Fläschchen füttern. Der nächste Punkt ist, dass deine Katze mit 9 Monaten eigentlich noch zu jung ist für Babys. Und der Katze selber tust du keinen Gefallen damit, sie decken zu lassen, im Gegenteil: Der Deckakt ist schmerzhaft und die Trächtigkeit und Jungenaufzucht anstrengend. Kurzum: Du solltest sie besser kastrieren lassen, oder, wenn du genug Abnehmer für die Kitten hast und es unbedingt sein muss, zumindest warten, bis sie mind. ein Jahr alt ist.

mit 9 monaten? gegenfrage, du hast ne 17 jahre alte tochter und die fragt dich was du davon hälst dass sie ein kind bekommen will, was sagst du?

die ist noch nichtmal ausgewachsen. im mom wäre es unverantwortlich sie decken zu lassen

vom tierschutzgedanken her wäre es besser sie kastrieren zu lassen. außerdem: wenn die mutterkatze ihre kinder nicht annehmen sollte brauchen die alle 2h was zu essen. rund um die uhr. ich glaub das könntet ihr nicht leisten.

wichtiger wäre ein spielkamerad für sie falls noch keiner da ist. sie ist quasi ihr halbes leben ganz allein auf der welt, das ist etwas viel. sie braucht dringend einen katzenfreund mit dem sie spielen kann wenn ihr beide nicht da seid :(

Ja das mit dem Spielkameraden ist uns bewusst und das wäre auch der Grund für Babys.

holt doch lieber einen etwa gleichaltrigen Spielkameraden aus dem Tierheim. kostet evtl. auch deutlich weniger (siehe meine andere Antwort)

zumal katzen ihre babys irgendwann abstoßen, wegen Inzucht-Gefahr...

katzen verstoßen ihre kinder oft mit der einsetzenden geschlechtsreife der kinder. anders gesagt: so ungefähr wenn die kinder ein halbes jahr alt sind ist es gar nicht so unwahrscheinlich dass die sich aufs blut bekriegen

mit muttergefühlen ist es bei katzen nicht soo weit her^^

nein @mimi -- sowas ist kein grund für babys .. und wenn euch das doch bewußt ist, warum habt ihr nicht gleich 2 maincoon gekauft -- war zu teuer ,okay .aber es wäre auch okay gewesen eine normale ,gleichaltrige hauskatze zu nehmen .ihr solltet euch bitte um einen weitere katze bemühen ,egal ob maincoon oder einfache hauskatze . und beide kastrieren lassen.

Ein TA , glaube ich, riet dazu, eine Katze einmal Junge bekommen zu lassen vor dem Sterilisieren. Kann man aber auch sofort machen lassen. Das Rolligsein ist für eine Katze nicht angenehm und auch für die Menschen in ihrer Umgebung ist es nicht angenehmen. Wenn Ihr irgendwann Katzenbabys haben möchtet, wenn Ihr auch die Zeit habt, Euch drum zu kümmern, könnt Ihr sicher Katzenbabys von anderen bekommen. Manchmal gibt es die auch in Tierheimen, weil dort oft für Ausgesetzte (wie furchtbar) ein neues Zuhause gesucht wird.

das riet der tierarzt bestimmt vor 20 Jahren mal. wenn du heute einen tierarzt fragst, raten die meisten sogar zur frühkastration - das heisst noch vor der geschlechtsreife. das begründen diese tierärzte dann mit der krebsvorsorge. ob dies vernünftig ist oder ob man die tiere doch erst einen "erwachsenene" hormonhaushalt haben lassen sollten, wird man wahrscheinlich in 20 jahren wieder anders sehen.

und wegen sterilisation lese bitte mal meine andere antwort hier. falsch ist die annahme dass die unfruchtbarkeitmachung bei männchen kastration und bei weibchen sterilisation heissen würde.

ansonsten gebe ich dir insoweit recht, dass sie sich bei einer tierschutzorganisation als pflegestelle melden könnte. aber dazu hat sie zur zeit garnicht genug freizeit.

Weitere Katzenfragen zu "Rolligkeit und Geburt"