Wozu tätowiert man Katzen?

Ich habe eine Anzeige im Internet aufgegeben für einen Kater und es kam eine Antwort von einer Frau und die meinte, ihr Kater ist kastriert und tätowiert. Ich habe noch nie gehört, dass man Katzen tätowieren kann. Warum?

11 Antworten

Registrierungsnummer im Ohr, damit der Kater, wenn er wegläuft, wieder zum Herrchen zurück gebracht werden kann.

Man kann auch einen Chip einpflanzen (wie RFID)

Aso okey ...hab mich schon sau erschreckt

Ja, Katzen und Hunde werden gerne im Ohr-Inneren tätowiert und in einer offiziellen Liste registriert. Läuft das Tier weg und wird es z.B. in einem Tierheim abgegeben, so können die den Besitzer ausfindig machen.

Unsere Katze wurde nicht tätowiert sondern hat einen Chip implantiert bekommen (mit Spritze in den Nackenbereich). Der kann dann elektronisch ausgelesen werden.

Wobei der Chip die optisch schönere und qualitativ wesentlich bessere, da langlebigere Variante ist. Eine Tätowierung ist nach einigen Jahren meist kaum noch lesbar. Der Chip hält nach Aussage meiner Tierärztin ein Katzenleben lang. - Meine Katzen sind deswegen nur gechipt, da die Ohrtatoos grauenvoll aussehen, und wie gesagt, nicht haltbar sind.

eine katze kastriert ist verständlich aber eine katze zu tätowieren wäre echte tierquälerei leider kommt manchmal so etwas vor ich finde die menschen die das machen sollten mal RICHTIG bestraft werden

Ich habe zwei katzen und sie sind beide in den ohren tätowiert. Das dient um eine katze wiederzufinden wenn sie verschwunden ist dann muss der finder der katze den code im ohr nur bei einem tierarzt eingeben lassen und schon weiß man wem die katze gehört

Weitere Katzenfragen zu "Tätowierung und Chippen"