Wozu tätowiert man Katzen?

Ich habe eine Anzeige im Internet aufgegeben für einen Kater und es kam eine Antwort von einer Frau und die meinte, ihr Kater ist kastriert und tätowiert. Ich habe noch nie gehört, dass man Katzen tätowieren kann. Warum?

12 Antworten

Registrierungsnummer im Ohr, damit der Kater, wenn er wegläuft, wieder zum Herrchen zurück gebracht werden kann.

Man kann auch einen Chip einpflanzen (wie RFID)

Aso okey ...hab mich schon sau erschreckt

Ja, Katzen und Hunde werden gerne im Ohr-Inneren tätowiert und in einer offiziellen Liste registriert. Läuft das Tier weg und wird es z.B. in einem Tierheim abgegeben, so können die den Besitzer ausfindig machen.

Unsere Katze wurde nicht tätowiert sondern hat einen Chip implantiert bekommen (mit Spritze in den Nackenbereich). Der kann dann elektronisch ausgelesen werden.

Wobei der Chip die optisch schönere und qualitativ wesentlich bessere, da langlebigere Variante ist. Eine Tätowierung ist nach einigen Jahren meist kaum noch lesbar. Der Chip hält nach Aussage meiner Tierärztin ein Katzenleben lang. - Meine Katzen sind deswegen nur gechipt, da die Ohrtatoos grauenvoll aussehen, und wie gesagt, nicht haltbar sind.

Die Tätowierung ist eine Nummer im Ohr und dient dazu, wenn die Katze mal verloren geht, und von jemandem gefunden wird, dass man anhand der tätowierten Nummer im Ohr den rechtmäßigen Besitzer wieder ausfindig machen kann. Die Tätowierungsnummer wird im Regelfall bei Tasso oder dem Deutschen Haustierregister gemeldet. Dann kann jedes Tierheim oder jeder Tierarzt anhand dieser Nummer den Besitzer über Tasso / Deutsches Haustierregister ausfindig machen. Leider verblassen Tätowierungen im Ohr nach einigen Jahren und werden unleserlich. Die bessere Kennzeichnung ist ein implantierter Microchip, der mit einem Lesegerät gelesen werden kann. Auch diese Nummer meldet man bei Tasso zur Registrierung an.

Doch, Katzen können gechipt werden und/oder bekommen eine Registrierungsnr. ins Ohr tätowiert. Mit beiden kann der Besitzer ausfindig gemacht werden, wenn die Katze mal wegläuft.

Weitere Katzenfragen zu "Tätowierung und Chippen"