Wie kann ich meine Eltern zu einer zweiten Katze überreden?

Hallo :-)

Ich hab vor kurzem Geburtstag gehabt ( ^-^) Und eine kleine Katze bekommen. Ich hab sie Camilla genannt. Sie sollte jetzt so etwa 10 Wochen alt sein. Ich hab beschlossen, das sie eine Wohnungskatze sein soll, da wir im 1. Stock wohnen. ^^

Als ich im Internet recherchiert habe, was für Katzenfutter gut ist und welches nicht so gut ist, bin ich neugierig geworden und hab mir halt mehr angeguckt als ich ursprünglich wollte.

Jedenfalls schrieben viele das Wohnungskatzen mindestens zu zweit sein sollen. Ich hab mich dann in Katzenforen Informiert und hatte danach so ein schlechtes Gewissen. :(

Ich hab versucht, meinen Eltern zu erklären, warum ich eine zweite Katze haben möchte. Aber sie wollen keine und werden definitiv keine weitere zulegen. :(

Ich weiß nicht, was ich tun soll. Die Katze tut mir irgendwie leid.. aber es als "Tierquälerei" zu bezeichnen, finde ich schon übertrieben.

Es ist immer jemand zu Hause, der mit ihr spielen kann. (Außer meinem Papa)

  • Wie kann ich meine Eltern zu einer zweiten Katze überreden? :c
  • Aber was, wenn die Katze es noch nie gewohnt war, mit anderen Katzen zu leben? Sie kennt es dann doch nicht anders?

12 Antworten

Es gibt immer wieder Katzen, die alleine leben wollen. Die wurden zu Einzelgängern gemacht. Aber gut, sie wollen es so, und ich finde, das sollte man akzeptieren. Aaaaaaber - und genau da liegt der Hase im Pfeffer - dazu gehören keine Babykatzen. Die brauchen Artgenossen, Kumpels, Spielgefährten. Ansonsten ist es Tierquälerei, ja. Bei Euch ist immer jemand zu Hause? Das ist schön. Wer von Euch wird denn mit der Katze raufen, sie den Kratzbaum hochjagen? Sich hochjagen lassen? Wer wird ihr die Ohren auslecken, das Futter stiebizen? Wer wird mit ihr die Krallen austesten, wer wird sich in den Nacken beißen lassen und ihr liebevoll das Gesichtchen ablecken? Und wer wird mit ihr in der Höhle liegen? Das ist alles kätzisch. Wenn Ihr es nicht macht, wird sie unausgeglichen sein und es bei Euch versuchen. Und dann wirst Du in einem Jahr schreiben: "Was sollen wir tun? Meine Eltern sagen, sie muss sonst weg." Sie braucht Katzen um sich rum, Artgenossen, damit sie gesellschaftsfähig für Katzen bleibt, ausgeglichen ist und sich normal verhält. Ich vergleiche das gern mit Wolfskindern. Die sind auch groß geworden und glücklich - aber wer würde die als "normal" bezeichnen? Wenn Ihr "Glück" habt wird sie sich in ihr Schicksal Fügen. Aber glücklich wird sie nicht sein. Entweder Altersgenosse, später Freigang oder, wenn Deine Eltern sich sträuben, versuchen, ihr ein Zuhause zu bieten mit gleichaltrigen Kumpels. Das ist hart, ich weiß, aber das ist die ehrliche Antwort. Das muss nicht heißen, dass Du auf eine Katze verzichten musst, eine etwas ältere Einzelprinzessin wäre nur glücklicher gewählt. Vielleicht ist es aber auch so, dass genau dieses Katzenkind das ist, was Deine Eltern brauchen - um zu verstehen: Katzen sind keine Einzelgänger.

Wenn ihr die Katze nicht vernachlässigt und sie ihre Streichel- und Spieleinheiten bekommt, dann ist das bei weitem nicht so tragisch, dass ihr keine zweite Katze habt. Natürlich ist grundlegend eine zweite zu haben besser, aber wenn sie richtig gepflegt wird und alles, dann ist es für das einzelne Tier auch nicht so schlimm, schließlich hat eure Katze ja Kontakt mit euch.

Tja, das ist schwierig,wenn Deine Eltern so dagegen sind, Ich kann Dir nur raten,immerwieder Forenbeiträge Deinen Eltern Vorzulesen,sodas sie selber mal zu der Erkenntnis kommen. Ichz kann nur mal ein Denkanstoss an Deine Eltern vermitteln : Katzen sind sehr soziale Tiere,die sich als Freileber sehr gut in soziale Gruppen integrieren. Als Haustiere ist es eine Qual-mehr als oft 15 Jahre ohne soziale Kontakte leben zu müssen. Sie spielen ,putzen und kommunizieren auf ihrersgleichen Art,das kann kein Mensch ersetzen. Katze in Einzelhaltung wenn sie Freigang hat,ist absolut nichts auszusetzen,nicht aber wenn sie ne reine Wohnungskatze ist...!Bitte kopier meine Antwort und leg sie Deinen Eltern auf das Kopfkissen. ;-))

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"