Dicke Katze frisst dünner alles weg?

Ich habe vor kurzer Zeit einem zweiten Kater ein neues Heim gegeben. Nun habe ich aber ein Problem, denn er hört nicht auf zu fressen bis das Schälchen leer ist (Würmer hat er nicht, ist abgeklärt und entwurmt).

Er ist eh schon etwas übergewichtig und frisst nun dem dünnen Kater alles Futter weg, da dieser in "Staffeln" frisst. Vorher war das kein Problem, da war immer Trockenfutter da, wenn er Hunger hatte, nun ist das nicht mehr möglich. Ich möchte nicht, dass der eine immer dicker wird, während der andere auf sein Futter verzichten muss. Ich bin leider auch nicht soo viel zu Hause, dass ich sie getrennt füttern könnte.

Hat jemand eine Idee wie ich das "Fress-Problem" lösen könnte? Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

4 Antworten

Wenn der verfressene Kater der neue aus dem Heim ist, könnte es Angst sein, dass nicht genug für ihn da ist, oder auch Futterneid. Ich würde auf jeden Fall trotzdem immer Trockenfutter zur Verfügung stellen, denn ich denke, wenn der neue Kater merkt, dass er nicht hungern muss, legt sich das wieder und dann wird er auch nicht immer alles auf einmal fressen. Jedenfalls ist das so bei meinen Draussenkatzen. Seit sie merken, dass es genug für alle gibt, bleibt immer etwas übrig.

Du könntest ausprobieren den ,,Dickeren´´ in denselben Raum zu füttern wie vorher und den anderen daran gewöhnen das sein trockenfutter jetzt woanders steht, wo er in ruhe fressen kann. dann merkt der ,,Dickere´´ das sein Trockenfutter für ihn alleine ist und verzichtet vielleicht auch auf das nassfutter des anderem (wenn du denen dann TF und NF gibst)

Ich würde so viel hinstellen, wie der "Dicke" verträgt. Und wenn du da bist, den "Dünnen in einem extra Raum, wo der "Dicke" in der Zeit nicht rein darf, nochmal etwas sepert zu fressen geben, damit der "was wird" :o). Hab auch ´ne dicke Flauschemiez und einen dünnen Kater. Der Kater bekommt auch immer was zugesteckt, wenn die Flauscheheimerin es nicht merkt.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"