Soll ich meine Katze trotz schwierigem Verhältnis und bevorstehendem Umzug an meine Mutter gewöhnen?

Da ich mit Katzen aufgewachsen bin, habe ich mir vor wenigen Tagen einen Kater aus dem Tierheim geholt. Ich wollte ursprünglich, dass er in der Zeit, in der ich bei der Arbeit bin, im Erdgeschoss bei meiner Mutter ist (Rentnerin). Ich wohne im 1. Stock, ca 85m² Wohnraum und habe dort natürlich alles, was eine Katze braucht (Kratzbaum, Spielzeug...) Nun wurde mir wieder deutlich, dass ich mit meiner Mutter ein "schwieriges" Verhältnis habe und bin daher am Überlegen, ob es sinnvoll ist, die Katze an eine Frau zu gewöhnen, von der ich mich zunehmend distanziere (auch baldiger Umzug). Die Katze wäre dann einfach ca. 8 1/2 Stunden von Montag bis Freitag allein (noch kein Freigänger wegen Eingewöhnung). Würdet ihr die Katze unter Beachtung der o.g. Umstände an meine Mutter gewöhnen?? Bin hin und her gerissen, weil es um das Wohl der Katze geht.

6 Antworten

Warte doch noch bis Du umgezogen bist. Dann hast Du Kopf frei dafür... Für die Katze ist es auch besser...

Meinst du, ich soll den Kater nur bei mir lassen?

 

Ach, den Kater kannst du ruhig alleine lassen. Der wird schon nichts anstellen. Katzen/Kater gewöhnen sich an die Wohnungenmgebung, Hunde an den Besitzer.

Was die Betreuung der Katze während deiner Abwesenheit betrifft, so hättest du dir mal besser vor der Anschaffung des Tieres Gedanken machen sollen, nicht erst wenn sie schon da ist.

Wenn dir das Wohl der Katze so am Herzen liegt, warum hälst du sie dann alleine?

Insgesamt hast du dir ziemlich blauäugig ein Haustier angeschafft.

Ich habe mich für die Katze entschieden, weil sie von den anderen Katzen "geschlagen" und "angefaucht" wurde und die Mitarbeiter meinte, sie bräuchte dringend Ruhe und müsste als Einzelkatze gehalten werden, Herr/Frau Schlaumeier!

Na, dann bekommt sie bei dir ja jetzt jede Menge Ruhe. Nämlich 8,5 Stunden täglich, zuzuglich der Zeit in der du schläfst. Sie wird sehr einsam sein!

Ich lasse Dir das letzte Wort - denn du weißt, mit wem ich wie genau lebe.

Lass Dich von Besserwisserei nicht ärgern. Du hattest Katzen und hast somit auch Erfahrung. Wohnumstände ändern sich nunmal.

Deine Mutter im Erdgeschoss und du im 1. Stock und offensichtlich alleine, sonst hättest du sie ja nicht als Katzensitter eingeplant.

Laß sie doch in deiner Wohnung.und bitte deine Mutter ,mal nach ihr zu schauenEine Katze kann gut alleine sein wenn du arbeiten bist .                                                                                                                                                     Du hast es ja nicht als Dauerlösung geplant,ein Freigänger braucht keine Zweitkatze.           

eine katze, die isch nicht gegen andere wehren kann, würde ich nicht rauslassen. jedenfalls nicht ohne aufsicht.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"