Sind die Treppen in meinem Haus katzensicher?

Moin moin

ich will mir eine katze kaufen aber bei mir sind Treppen (siehe Bilder ) wo ich denke o.o. fellt die Katze runter ???

Ich hoffe es nicht und deswegen wollte ich wissen ist das für eine 7 bis 8 monate alte katze in Ordnung wenn nein was soll ich dagegen tun????

danke im vorraus

11 Antworten

Also, ich kenne diese Treppen und mir ist aus dem Freundeskreis auch ein Fall bekannt - wo eine kleine Katze abgestürzt ist.

Ich würde (zur Sicherheit) vielleicht Auflagen auf diese Stufen legen.

Was passiert, wenn das Kätzchen mal abstürzt kann Dir keiner hier sagen. In dem Fall meiner Freund war ein Pfötchen geprellt und sonst alles ok.

Warum möchtest Du nur eine Katze? Nimm doch zwei - Katzen mögen Gesellschaft =)

es sind 2 treppen was ist wenn sie von oben runterbollert????

"es sind 2 treppen was ist wenn sie von oben runterbollert????"

Sie wird sich schütteln und weiterspielen. Außerdem fallen Katzen zu 99,99999 % immer auf die Füße.

Mal den Teufel nicht an die Wand. Es kann immer etwas passieren. Kleine Katzen sind eben teilweise kleine "Trottel".

In meinem Fall hat die Katze immer auf der Treppe geschlafen und ist quasi im Schlaf nach hinten gerollt.

Mit Auflagen sehe ich das Risiko nicht mehr so, Katzen reagieren schnell, sie kann sich dann noch mit den Krallen abfangen.

was ist wenn die katze 7-8 wochen alt ist??=??

Dann musst Du aufpassen ;) Wie bei einem kleinen Kind. Diese Treppen sind blöd zum spielen - wie gesagt - mal den Teufel nicht an die Wand, eventuell Auflagen nutzen.

Ich habe 5 Katzen und eine ähnliche Treppe, die im unteren Teil sogar noch steiler ist. Aber alle meine Katzen gehen oder rennen da täglich rauf und runter, purzeln auch schon mal 2-3 Stufen im unteren Teil runter, aber verletzt hat sich bis jetzt noch keine einzige. Eine meiner Katzen ist sogar mal die Leiter unters Dach raufgeklettert, runter musste ich sie dann aber tragen, das hat sie sich nicht getraut.

Eine ausgewachsene Katze die nicht von Treppenstufe zu Treppenstufe springen muss schafft das schon und hat auch genug Lebenserfahrung

Weitere Katzenfragen zu "Sicherheit und Sicherungssysteme"