Katze putzt sich extrem oft - normal?

Hey,

Meine Katze, weiblich 5 Jahre putzt sich den ganzen Tag!!! Wenn sie im Wohnzimmer schläft wacht sie auf einmal auf und putzt sich wie eine wilde. Sie putzt sich ca. 5-10 min. am Stück und das ca. 6-8 mal am Tag!!!

Ist das normal für Katzen?

Danke

LG Resa900

9 Antworten

Hallo
Das stimmt schon das Katzen sehr saubere Tiere sind. Die frage ist ob deine Katze genug Beschäftigung hat. Ist sie Freigänger oder eine Stubenkatze. Wenn Sie eine Wohnungskatze ist ist sie eventuell auch nicht genug gefordert. Einzelhaltung ist nicht gut für Wohnungskatzen.

Nein sie ist freigänger

Dann ist sie so. Freigänger haben genug Beschäftigung.

Katzen sind sehr reinliche Tiere, es ist also normal, dass sie sich häufig putzen. Und bevor man sich ein Tier anschafft, sollte man sich darüber informieren, dann weiß man sowas auch.

Ich hatte schon mal eine Katze, aber die hat sich bei weitem nicht so oft geputz wie die jetzige

Es ist aber nicht normal, daß sie aufwachen und sofort hektisch anfangen, sich zu putzen.

vielleicht hat sie was Komisches geträumt und hat beim Wachwerden gedacht, sie träumt noch...

Das machen meine auch ziemlich oft, wieso sollte das nicht normal sein xD

Klingt nach Flöhen. Knabbert sie manchmal im Fell und putzt dann weiter?

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"