Darf man Katzen an der Leine führen?

ich habe heute ein jüngeres mädchen mit ihrer mutter gesehen wie sie eine kleine katze an der leine spazieren gegangen sind und wollte fragen ob das nicht quälerei ist? das kleine mädchen hat die katze dann auch noch an der leine gezogen damit sie sozusagen 'bei fuß' läuft ich meine katzen sind keine hunde... danke im vorraus:)

8 Antworten

Naja, wenn man in einem sehr dicht befahrenem Ort lebt und der Katze trotzdem Freigang gewährleisten will, ohne sie einem größeren Risiko auszusetzen, dann ist in meinen Augen nicht weiter schlimm.

Absolute Quälerei! Katzen wollen in dunkle Nischen kriechen, auf Bäume und Mauern klettern, aus der Deckung lauern, stundenlang dasitzen und beobachten,...

Zu glauben, an der Leine laufen sei immer noch besser als die Katze allein in einer Wohnung zu halten, der sollte kein Tier haben, denn beides ist Quläerei, und nichts rechtfertigt solche Tierhaltung.

also ich empfinde es auch nicht als tierquälerei...es gibt immer gründe warum man eine katze an die leine nehmen könnte, sei es eine krankheit, oder eben der Verkehr....Ich finde man sollte bevor man urteilt erstmal den hintergrund zu der ganzen geschichte von den Personen erfahren, bevor man urteilt...und wenn die katze noch klein ist, dann kann sie nunmal noch nicht perfekt an die leine gewöhnt sein....ich habe meine katzen auch mal an der leine gehabt, da ich einen nicht überdachten balkon hatte, an dem man hätte ein katzennetz anbringen können, also haben sie so zumindest die möglichkeit gehabt an die frischluft zu kommen und ein wenig abwechslung...

Weitere Katzenfragen zu "Tierrecht"