Ist meine Katze läufig?

Hei :) also meine Stubentigerin ist jetzt 11 Monate alt. Sie ist oft draußen Frisst viel,ist verspielt aber kaum verschmusst ➡Normalerweiße. Mir fielen vor 8 Tagen komische dinge an Bacon auf.Abends musste ich sie draußen oft suchen das ist normal aber dann kam sie spätestens nach 10 Minuten auch aber jetzt ist sie wählerischer mit dem Nassfutter,sie frisst nicht so viel wie sonst,kommt abends teilweiße nicht mehr ins Haus,wenn ich sie dann suchen gehe ist sie total schreckhaft,lässt sich nicht tragen,faucht und rennt weg. Wenn ich sie dann habe,zieht sie ganz schnell ab,versteckt sich unter meinem Bett und weckt mich jede Nacht mit ihrem Geheule,sie will dann weder Fressen noch aus dem Raum raus. Oft rollt sie sich am Boden. Wann immer ich sie berühen möchte faucht sie mich an und zieht sich zurück. Ist sie läufig ?

4 Antworten

Katzen sind nicht läufig (das gilt für Hündinnen), sondern rollig. Und ohgott, leider sieht es danach aus, dass es so ist. Bitte mache gleich morgen früh einen Termin zur Kastration beim Tierarzt aus, bevor es zu spät ist, und die Katze viel zu jung Mutter wird. Sie kann sich dabei auch die schlimmsten tödlichen Krankheiten zuziehen, wie FIP, FIV oder Leukose, welche durch den Geschlechtsakt übertragen werden.

Es ist übrigens laut Kastrationsgesetz nicht erlaubt, unkastrierte Katzen in Freigang zu lassen. In entsprechenden Gebieten zieht das ein hohes Bussgeld nach sich, wenn du erwischt wirst.

Wenn die Miez nachher wieder vom Freigang zurück kommt, lasse sie bitte solange nicht mehr raus, bis sie kastriert ist, und anschließend die Wunde gut verheilt (mindestens 2 Wochen).

Alles Gute für die Miez und ich bete, dass es noch nicht zu spät st... .

Danke dir !:) wir gehen gleich morgen

Das ist zum Glück ein vernünftiges Wort :o) . Alles Gute, dass die Maus nicht schon trächtig ist....

Katzen sind rollig und da Deine ja draussen rum läuft, ohne kastriert zu sein, könnte sie bereits auch trächtig (schwanger) sein, wofür sie noch viel zu jung wäre. Lass die Katze im Haus und dann geh so schnell wie möglich mit ihr zum Tierarzt, um feststellen zu lassen ob sie bereits trächtig ist, oder um sie kastrieren zu lassen, falls das möglich ist.

Wir werden gleich morgen gehen ! Danke :)

Wird wohl so sein. Bei der Katze nennt man das allerdings rollig.

Wenn die Rolligkeit vorbei ist, sofort zum Tierarzt mit ihr und kastrieren lassen!

Ok danke dir :) Werde die nächsten Tage mit ihr zum TA gehen :)

Weitere Katzenfragen zu "Rolligkeit und Geburt"