Katzen werden häufig überfahren - was kann man tun?

Meine Katze wurde vom Auto überfahre n. Insgesamt würden bei uns schon 7 Katzen vom Auto überfahren. Was kann man da machen! Wir wohnen direkt an der Straße

9 Antworten

Bei der Häufigkeit von tödlichen Unfällen würde ich dort definitiv keine Katze mehr in den Freigang lassen.

Entweder, du verzichtest generell auf Katzenhaltung, oder du sorgst dafür, dass sie nicht mehr auf die Straße gehen.

Ich bin der Meinung, dass man Katzen sehr wohl im Haus halten kann, das bedingt aber zunächst mal mindestens 2 Katzen, und dann ist es auch notwendig, dass alle im Haushalt befindlichen Personen an einem Strang ziehen, was die Verantwortung angeht: also aufpassen, dass sie nicht entwischen können, die Wohnung entsprechend gestalten, so dass die Miezen dort überall hindürfen und auch viele Kletter- und Rückzugsmöglichkeiten finden etc.

Die bessere Alternative wäre natürlich, den Garten - sofern ihr einen habt - einzuzäunen. Und du solltest nicht sagen, dass das nichts bringt, bevor du es nicht probiert hast ;)

Ich HABE nämlich meinen Garten "ausbruchsicher" gemacht, und dies ist für mich ein richtig guter Kompromiss zwischen der Wohnungshaltung und den Gefahren auf der Straße (ich wohne unmittelbar am Autobahnzubringer und werde einen Teufel tun, meine Katzen da rauszulassen).

Meine erste Umzäunung im vorherigen Garten war selbstgemacht aus Bodenhülsen, Vierkanthölzern und Katzenschutznetz, um den jetzigen Garten habe ich einen Maschendrahtzaun setzen lassen, der mittlerweile in einer Hecke "versteckt" ist und der oben einen Knick nach innen macht, um ein Überklettern zu verhindern.

Erst mal: mein Beileid - du bist sicher sehr traurig, man hängt ja sehr an seinem Haustier.

Nun zur Frage:

Katzen sind Tiere, deren artegerechte Haltung neben einer mindestens Zweierhaltung auch unbedingt Freigang erfordert.

Kannst du das nicht bieten, ist eine Katze das falsche Haustier.

Bitte denk über eine Alternative nach - möglicherweise wäre ein Hund passender.

Alternativ könntet ihr in den Tierheimen der Umgebung eine oder zwei Katzen suche, die aufgrund bisheriger falscher Haltung auch weiterhin nur in Wohnungshaltung gehalten werden kann.

Das werden dann aber keine Kitten sein, sondern etwas ältere Tiere.

Andererseits sind diese Tiere sehr dankbar, wenn sie ein neues Zuhause finden - ihr müsstet keine Angst mehr vor dem Überfahren haben und tut gleichzeitig noch was Gutes, wenn ihr eine etwas ältere Katze adoptieren würdet.

DH

Das nächste mal Nummer notieren, wenns immer der gleiche ist ist das mutwillig und man kann den deswegen dran kriegen, dann ist der erstmal ein paar Jahre fort Ohne Lizenz Wirbeltiere zu töten ist nicht so ganz ohne.

War nicht immer der gleiche

Weitere Katzenfragen zu "Sicherheit und Sicherungssysteme"