Was sind denn die Abzeichen für eine Trächtigkeit einer Katze?

Meine Katze war 2 Monate draußen, da sie vom Balkon gefallen ist. Vorhin hat mein Bekannter sie gefunden und jetzt ist sie wieder da. Sie ist nicht kastriert da sie eine Hauskatze ist und es eigentlich auch geplant war dass sie Babys bekommt, also spart euch solche Kommentare. Ich werde natürlich auch bald zum Tierarzt gehen. Kommentare diesbezüglich werden nämlich beanstandet und dann gelöscht :)) jedenfalls ist sie an der Seite schon etwas dicker geworden und der Bauch ist hart wenn man ihn anfasst. Ich habe sie die ganzen 2 Monate nicht gesehen.

Was sind denn Abzeichen für eine Trächtigkeit? Sie lässt sich am Bauch anfassen und man kann sie auch hochnehmen aber manchmal knurrt sie, sie miaut die ganze Zeit und sie rennt auch nichtmehr. Sie sitzt auch vorsichtig, z.B. wenn sie frisst nimmt sie die Hinterbeine auseinander. Oder ist es vielleicht weil sie sich erst wieder an uns gewöhnen muss? Weiß jemand wieso sie die ganze Zeit miaut?

9 Antworten

Hallo Tragedae,

lass dich nicht ärgern von den Antworten unten, mein Kater ist auch in einem kurzen Moment auf das Balkongeländer und dann runtergesprungen, es sind halt Tiere.

Ich denke, das ist bei jeder Katze ein bisschen verschieden, aber ihr verhalten mit dem Vorsichtig sitzen und der Harte Bauch können schon anzeichen dafür sein.

Lass es einfach vom Tierarzt untersuchen.

Kleiner Tipp: wenn sie das nächste mal abhaut, lass nachts die Haustür etwas offen und stell dahinter ihr Katzenklo. So kann sie am Geruch den Weg zurück finden, hat bei unserem auch geklappt.

mein Kater ist auch in einem kurzen Moment auf das Balkongeländer und dann runtergesprungen,

Was hat Euch davon abgehalten, den Balkon katzensicher zu machen?

Wenn er sich beim Sprung vom Balkon den Kiefer gebrochen hätte - hättest Du dann auch gesagt "das passiert halt, sind halt Tiere"?

Ich darf leider kein Netz oder ähnliches an den Balkon machen da der Vermieter es verbietet.

geh mal zum Tierarzt mit ihr. Es könnte auch sein, dass sie sich beim Sturz vom Balkon im Bauchraum verletzt hat - z.B. Riss im Bauchfell. Die Symptome klingen so als könnte es auch ein Bruch des Bauchfells sein.

Hi,

geh' mit ihr zum Tierarzt und lasse sie bitte sofort kastrieren. Wenn sie trächtig ist wird es eben gleichzeitig auch ein Trächtigkeitsabbruch.

Der Tierarzt soll dann in ein paar Wochen auf FIV (dem KatzenAIDS) und Leukose testen, das sind beides Krankheiten, die beim Geschlechtsakt übertragen werden.

Es gibt jetzt schon ca. 40.000 ungewollte Katzen in den deutschen Tierheimen, da muss deine Katze nicht auch noch einen Wurf haben, der dann im Tierheim landet ....

October

Weitere Katzenfragen zu "Rolligkeit und Geburt"