Warum ist meine Katze ängstlich?

Hallo Meine Katze ( Sibirische Waldkatze) ist jetzt ungefäht etwas über 1 jahr alt, und habe sie seit dem sie 16 wo. alt war. Aber sie ist ein bisschen ängstlich da sie in ihrem alten zuhause einmal von kleineren Kindern besucht wurde und sie anscheint nicht so gut mit ihr umgegangen sind.

Am Anfag konnte man sie garnicht anfassen, weil sie sofort zusammen gezuckt ist und gezittert hat und das wollte ich ihr dann auch nicht antun. Seit dem ich sie dann zu unserem Kater getan habe, der sie angenommen hat als wäre er ihre mutter, hat sie sich sofort geändert und ist mit ihm durch haus gelaufen und war immer mit ihm zusammen....Dann habe ich mir gedacht das wird schon alles werden.

Aber jetzt ist sie immer noch eine bisschen ängstlich, wenn ich sie streicheln will oder auf den arm nehmen will haut sie immer ab, aber wenn sie dann weg läuft macht sie immer ihren schwanz nach oben und macht immer geräusche, als wenn sie das lustig fände das ich ihr immer hinterherr laufe. Aber sie läuft immer nur am Tag weg ,wenn es Abend wird wird sie auch immer zutraulig und kommt zu mir und will schmusen und legt sich auch auf meinen beinen und so ich versteh das nicht warum sie das macht....vllt könnt ihr mir ja helfen.

Danke

Lady und der männliche kater Maiky Meine Katze Lady

10 Antworten

Manche Katzen möchten nicht aktiv auf den Arm genommen werden. Deine Katze hat ja ein Kuschel- und Streichelbedürfnis, das ist ja schonmal gut. Meine Erfahrung ist, dass es am besten klappt, wenn man die Katze in Ruhe lässt und von selber kommen lässt. Wenn Sie da ist, musst Du es ihr so schön wie möglich machen und es dann akzeptieren, wenn sie wieder Abstand möchte. Sie wird zu Dir immer zutraulicher werden, bei Fremden bleibt sie wahrscheinlich schüchtern

Deine Katze ist doch ganz in Ordnung!

Sie will eben lieber abends schmusen und kuschelig sein, und tagsüber hat sie eher Neckisches im Sinne.

Ich bin übrigens fest davon überzeugt, daß Katzen Sinn für Humor haben! Der erhobene Schwanz mit so einem gebrummten "Mrrim!" zeigt, daß es ihr Spaß macht, Dich zu veräppeln!

sie ist doch gar nicht mehr ängstlich, laut deiner beschreibung! sie hat halt nur keinen bock zum schmusen und auf den arm nehmen. wenn sie lust dazu hat kommt sie doch von allein zu dir. SO sind katzen!!!! und ist doch ok so.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"