Meine Katze wurde überahren - wie schütze ich meine neue Katze davor?

Hallo,

Meine Katze Mikki princes buttercup wurde gestern überfahren. Ich und meine Freundin sind totunglücklich. Da wir Tiere über alles lieben wollen wir uns eine neue holen. Sie soll ebenfalls draussen herumlaufen können. Kann man Katzen an die Straße gewönnen?

Ich wäre sehr dankbar für eine hilfreiche Antwort. Liebe Grüße Livia

6 Antworten

Erst mal Beileid - so etwas ist immer sehr tragisch, da spreche ich aus Erfahrung. Bei mir wurden schon mehr als eine Katze überfahren.

Ich denke nicht, dass man gerade Katzen so etwas antrainieren kann. Manche sind jedoch so clever, dass die von ganz alleine vorsichtig werden. Den letzten Kater den ich hatte setzte sich so lange auf den Bürgersteig bis kein Auto in Sicht war und überquerte dann erst die Straße. Mit Training hatte dies aber nichts zu tun...

Nein, man kann Katzen nicht an Straßen gewöhnen. Bei freilaufenden (hoffentlich kastrierten) Katzen besteht immer die Gefahr, das sie überfahren werden. Deshalb solltet ihr euch im Tierheim lieber einen reine Wohnungskatze holen. Wenn die Wohnung einen Balkon hat solltet ihr ein Sicherheitsnetz spannen, dann kann die neue/andere Katze auch diesen nutzen.

nein leider nicht hauskatze wäre in einer stadt besser auch geht man heutzutage mit katzen an der leine nach draußen dann ist man sich sicher

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"