Langweilt sich meine Katze und braucht einen Gefährten?

Hallo Zusammen,

meine Katze (weiblich) ist schon 8 Jahren alt, europäisch Kurzhaar, und scheint in letzter Zeit etwas unterfordert. Es sieht aus, als wäre ihr langweilig, sie hat schon viel Spielzeug und geht jeden Tag nach draußen, Vögel erschrecken und Nachbarskatzen besuchen. Zu meiner Familie gehören meine Eltern und ich, 14 Jahre. Ich wollte mal fragen, ob ihr meint, eine zweite Katze wäre was für sie. Und wenn ja, männlich oder weiblich, wie alt?

Danke für eure Hilfe!

PS: Meine Katze ist übrigens kastriert, sonst top gesund.

3 Antworten

Hallo,

Kennt deine Katze Artgenossen? Und wie lange lebt sie schon allein?

Die Zusammenführung von Katzen, die nur Einzelhaltung gewohnt sind, mit anderen Katzen kann sich als äußerst schwierig erweisen.

Der erste Schritt wäre einen geeigneten Partner zu finden. Die Katzen sollten sich in Alter, Geschlecht und Charakter ähnlich sein. Es sollte also ein etwa acht Jahre (+/- zwei bis drei Jahre) altes Weibchen mit einem ähnlichen Charakter sein. Am besten seht ihr dafür mal im Tierheim nach.

Ob eine zweite Katze sinnvoll ist, müsst ihr abwägen. Anscheinend hat sie ja Freigang, da bekommt sie Kontakt zu Artgenossen und kann sich ausreichend beschäftigen, denke ich. Dennoch kann eine Zweitkatze eine wahre Bereicherung sein, aber wie gesagt, die Zusammenführung kann kompliziert sein.

Liebe Grüße und einen schönen dritten Advent

Naja wenn sie raus kann ist es zumindest nicht notwendig. Du hast ja schon gesagt das sie sich draußen ihren Kontakt selber sucht. Ihr könnt es aber auf jeden fall mal versuchen,denn im Tierheim warten viele liebe Katzen auf eine Familie die ihr Freilauf bieten kann. Aber es kann sein das sich eure Katze dann querstellt.

Vermutlich wird Deine Katze ein 2.Tier in "ihrem" Revier nicht akzeptieren. Durch den Freigang hat sie auch genug Beschäftigung.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"