Katze anschaffen - was brauch ich alles?

Hallo,
Ich überlege mir eine Katze anzuschaffen und wollte mich ein bisschen informieren lassen:
Was braucht man alles für Katze?
Wohin mit der Katze wenn ich in die Ferien gehe?
(Eigentlich weiß ich vieles über Katzen, hab auch Freunde, aber vielleicht gibt es ja einen Profi, der mir Tipps geben kann).

Danke im voraus😊

13 Antworten

Zunächst ist die Frage ob die Katze drinnen lebt oder auch raus darf.

Wenn sie auch raus darf brauchst du trotzdem ein Katzenklo, am besten sogar zwei. Du musst die zwei mal täglich füttern und auch einen Wassernapf hinstellen. Sie braucht einen Kratzbaum, sonst leiden deine Möbel. Am besten einen standfesten, wenigstens einen halben Meter hohen (also nicht nur ein Kratzbrett, das ist optional).

Ganz wichtig ist noch Spielzeug: einen klackernden Ball, eine Plüschmaus und vielleicht etwas an einer Schnur oder ein Wollknäuel 

Wenn du die Katze neu bei dir hast darf sie die ersten zwei Wochen nicht das Haus verlassen, sonst kommt sie wohlmöglich nicht wieder zurück!

Bist du für eine Woche mal im Urlaub reicht es, wenn zwei mal täglich jemand bei dir vorbei kommt und die Katze füttert und morgens raus lässt wenn sie will und abends wieder rein, je nachdem wie die Katze das möchte.

Wenn du länger als zwei Wochen weg bist solltest du die Katze wohl besser jemandem anvertrauen. Auch bei dieser Person dran denken, dass die Katze nicht raus darf.

Sonst noch präzisere Fragen? :)

Es hat sich bewährt, vom "Verbrauchsmaterial" (also insbesondere Futter und Streu, Leckerchen etc.) einen kleinen Vorrat anzulegen, da diese Dinge manchmal schneller aufgebraucht sind, als zuvor gedacht.

Gleiches gilt für verschiedenes Zubehör (erfahrungsgemäß zerbrechen Keramiknäpfe und Streuschaufeln grundsätzlich immer an Sonn- und Feiertagen...).

Darüber hinaus kann eine kleine Reserve an Spielzeug (z.B. Katzenangel, Baldriankissen), Fleece-Deckchen etc. für neuen Spielspaß oder auch für schnellen Ersatz sorgen, falls einmal ein kleines Malheur passiert.

Eine Hausapotheke für kleinere "Notfälle" (z.B. Zeckenzange, Antiseptikum, Wund- und Heilsalbe, Telefonnummer und Adresse des nächsten Tierarztes und der nächsten Tierklinik) ist ebenfalls nicht falsch.
Im Zweifel aber bitte immer unverzüglich einen Tierarzt zu Rate ziehen und keinesfalls Medikamente für Menschen verabreichen, da diese bei Katzen tödlich wirken können!

Hello ;) also, hier ein paar wichtige Tipps, Fakten und Gegenstände;):

-Katzenklo & Katzenstreu

-Katzenfutter (überleg dir ob du Nassfutter oder Trockenfutter oder beides füttern willst)

-Kratzbaum oder Kratzwelle ooo

-Futter- und Trinknäpfe

-Spielzeuge (Ball, Spielmaus, Angel, Fummelbrett)

-einen Tier- oder Katzenarzt sollte gesucht und gefunden werden

-eventuell einen Katzenkorb, Kissen oder Decke

-Eine Katze kostet im Monat durchschnittlich 60€

-eine Katze sollte nicht länger als 30 Stunden allein sein

-eventuell eine 2. Katze dazuholen als Gefährten, ist aber nicht zwingend

-Die Katze sollte mit 7 Monaten kastriert werden

-die Katze sollte beim Tierarzt gechipt werden, d.h. sie bekommt einen reiskorngroße Chip hinters Ohr gespritzt,das tut nicht weh und ist nützlich, wenn die Katze wegläuft. Sie wird dann vom Finder zum Tierheim oder Tierarzt gebracht, wo der Chip gescannt wird und man weiß, wem die Katze gehört.

-hol dir eine Katzen von einem seriösen (!!!!) Züchter, Freunden oder aus dem Tierheim, und sei dir 100% sicher (Beweise!!) dass sie gesund ist und da nichts falsches im Gange ist

-Eine Katze braucht Zuneigung, Aufmerksamkeit und Spielen, d.h. Sei dir sicher, dass du sie haben willst, die Kosten bezahlen kannst, viel Zeit und jemanden der auf die Katze aufpasst, wenn du länger als 30 Std. weg bist, hast...

-im Urlaub oder wenn du über 30 Stunden weg bist, sollte jemand entweder jeden Tag zu deiner Katze gehen für mind. 2 Stunden und füttern, Katzenklo saubermachen, spielen, streicheln...... Oder du gibst die Katze an jemanden, den die Katze schon einigermaßen kennt und zu wem sie während der Zeit, in der du verreist bist, kann.

-Wenn die Katze trotz geplanter Kastration rollig werden sollte, sieht das so aus: Sie miaut sehr viel und laut, auch nachts. Sehr brüchig: Tief, hoch, tief ;)) sie rollt sich öfters auf dem Boden und will unbedingt zu einem Kater, also lass sie nicht zu einem unkastriertem Kater oder raus, wenn du keine schwangere Fellnase oder Kitten haben willst. Das kann eigentlich nicht vor 6 Monaten passieren. Den Tierarzt dann anrufen...

Wenn du noch fragen hast, kommentier einfach;))

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"