Was brauche ich für mein Maine Coon Kitten?

** Ich bekomme in einer Woche mein Maine Coon Kitten (männlich) und ich bitte um ein par Tipps über die Austattung, Haltung..... von vielleicht eher Erfahrenen Maine Coon Besitzern damit unser Pauli ein schöne Zeit bei uns hat. Danke <3**

2 Antworten

Wassernäpfe, Futternäpfe, Spielzeug, Kratzbaum, Katzentoiletten (bitte nimm 2, manchen Katzen brauchen einfach für jedes geschäft ein eigenes Klo), Kuschelplätze und ein Handtuch kann ich nur emfehlen.

Wassernäpfe sollten in der Wohnung verteilt stehen und nicht direkt neben dem Futternapf.

Der Futternapf sollte an einer Ruhigen Ecke stehen.

Den Kratzbaum solltest du erstmal der Größe der Katze entsprechen kaufen, da es noch ein Kitten ist bitte nur einen kleinen Baum, die kleinen sind noch nicht so geübt und könnte sich verletzten bei einem Sturz. Wenn der Tieger dann mal groß ist kann einer neuer und Größerer her.

Die Katzenklos sollten noch keine Klumpsreu beinhalten. Die kleinen spielen und verschlucken schon mal einstreu, das klumot dann im Magen und kann schlimme verstopfung verursachen. Die Toiletten an einem Ort stellen an dem die Katze auch Ihre Ruhe hat um ihr geschäftchen zu erledigen, ein Ort dafür könnte neben dem eigenen Klo imm Bad sein oder eine Abstellkammer.

Das Spielzeug sollte auch so gewählt sein das sich der kleine damit auch mal allein besschäftigen kann. Bei meinem habe ich damals schon die Erfahrung machen müssen das Spielzeug nicht gleich Spielzeug ist. Das wird schon mal ignoriert wenn es nicht gefällt. Wenn es raschelt, bimmelt oder nach Katzenminze oder catnip reicht ist es immer gut. Auch bevorzugt mein kleiner weiches Spielzeug oder Sachen die man durch die Wohnung schießen, kullern oder tragen kann. Diese Kuschelkissen mit Baldrian sind der totale burner, alle Katzen lieben die und schmusen wild drauf los.

Handtuch. Ja das war auch so eine Sache. Unser kleiner war volkommen versessen überall reinzubeißen als er gezahnt hat. Um uns zu schützen und auch die Möbel, Tebbiche und so haben wir ihm ein Handtuch gegben. Das hat er sich dann drinn eingedreht und drauf rum gekaut. Das handtuc war zwischenzeitlich komplett druchgesabbert. Den Zahnwechsel bei Katzen kann man mit dem Zähnebekommen bei Babys vergleichen. Es schein höllisch weh zu tun und beißen verschaftt ihnen eine Linderung. Unser kleiner hatte wärend es Zahnwechsels teilweise sogar duchfall wie ein Baby. Da leidet man richtig mit.

Kuschelplätze sollten auch vorhanden sein. Einfacheine ruhige nische oder Ecke mit etwas weichem und kuscheliegem auslegen. Da kann sich der kleine dann zum nickerchen zurückziehen. Mann kann sich nicht vorstellen wie viel die kleinen Toben und vor allem auch schlafen können, wollen und müssen. Ich habe damals alte aber getragene Kleidung von mir und einen benutzten Bettbezug dafür genommen. Weil es nach mir richt fühlte er sich dort wohler als in neuen Sachen.

Bei der erziehung gilt schon am Anfang konsequnt zu sein. Was die Kitte nicht lehnt kann die erwachsene Katze nur schwer nachhohlen. Wenn der kleine also nicht ins Bett darf, dann auch nicht am Anfang. Eine Katze verstehet einfach nicht das sie auf einmal nicht mehr mit ins Bettchen darf und könnte dann prottestieren und unrein werden. Lieber schon ganz am Anfang klarstellen was erlaubt ist und was nicht. Ein bestimmendes Nein reicht oft aus damit sie wissen das es nicht o.k ist. Die härteste strafe sollte ein Spitzer Wasser sein und bleiben.

Wenn das Tierchen noch nicht Stubenrein sein sollte direkt in aus der Transportkiste in das Klo setzten. So wissen die schonmal wo es steht. Passiert trotzdem ein malleur nicht lange schimpfen sonder Katze direkt einsammeln und ins Klo setzen. Dort dann loben. Auch in der ersten Zeit ruhig mal direkt nach dem Toilettengang loben.

Ich wünsche dir viel freunde mit dem kleinen Racker!

den einzigen gutenrat den man dir geben kann, ist mal nach guten büchern zu suchen und dich auf halter- und züchterhomepages umzusehen. wenn du dann noch konkrete fragen hast, kannst du ja nochmal nachfragen

Weitere Katzenfragen zu "Katzenrassen"