Was muss ich für neugeborene Kätzchen kaufen?

Hallo! :)

Meine Katze bekommt Ende Januar Katzenbabys (der Tierarzt sagen es werden mindestens 3). Jetzt will ich wissen was ich alles für die neugeborenen Kätzchen brauche, sozusagen eine "Einkaufsliste" für die Babys.

Hat jemand schon Erfahrung mit neugeborenen Katzen und kann mir sagen was ich für die Katzen brauche?

Danke im vorraus für alle Antworten. <3

8 Antworten

nicht viel. Wenn die Katzenmutter da ist, werden sie die erste Zeit gesäugt, von daher brauchst du keine Katzenmilch, Futter o.ä. ein wenig Spielzeug vielleicht?

Okay, Spielzeug haben wir mehr als genug. Danke für die Antwort :)

Eigentlich brauchst Du nichts, als eine Wurfkiste für Deine Katze zu bauen. Dazu einen Karton mit Decken oder Kissen weich auspolstern und an eine Stelle stellen, wo die Katze so ungestört wie möglich ist. Die Kiste sollte gross genug sein, dass die Mutterkatze ausgesteckt liegen kann und die Babies genug Platz haben, wenn sie gesäugt werden.

Wenn die Katzen anfangen selber zu fressen, solltest Du für ausreichend Katzenklos und Fressnäpfe sorgen. Du solltest auch Kontakt zu Deinem Tierarzt halten, dass der evtl. in einem Notfall zu Dir und den Babies kommen kann. Falls die Katze nicht genügend Milch hätte, brauchst Du Katzenaufzuchtmillch und ne Nuckelflasche für die Babies.

Sorge dafür, dass Deine Katze gutes Futter bekommt, d.h. Nassfutter mit einem hohen Fleischanteil von mindestens 60 % und Trochenfressen am besten weglassen, denn wenn die Babies selber futtern können, gehen sie mit Sicherheit an Mutters Näpfe und da ist Trockenfutter absolut ungeeignet.

Also einen Latz,Klapper und Mützchen brauchste alles nicht,:-) Die Katzenmutti bringt alles an Spielzeug und Lebensmittel für die kleinen mit.

:) Na dann ist ja gut, danke für deine Antwort. <3

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"