Hauskatzen & Umziehen? Auf was muss ich achten?

Also ich hab 2 Hauskatzen (10 & 11) und wohn in einer kleinen Wohnung. Demnächst werden wir umziehen in ein (etwas größeres) Haus. Natürlich werde ich die zwei mitnehmen. Ich werde sie auch in Zukunft nicht raus lassen wegen der Straße.

Jetz hab ich ein bisschen Angst, dass sie sich nicht wohlfühlen werden weil sie die Umgebung nicht gewohnt sind.. Hat von euch schon jemand Erfahrungen gemacht? Gibt es was auf das ich achten muss oder Tipps wie sie sich schneller an die neue Umgebung gewöhnen?

Ich will nur das Beste für meine lieben :)

Danke für eure Hilfe :)

9 Antworten

ja, ich hab die erfahrung gemacht mit kleinen und alten katzen :-D die gewöhnen sich schnell daran.. während des umzugs sind sie vielleicht etwas nervös wegen dem rum geschleppe, deswegen die tiere als erstes in die neue wohnung bringen.. man kann sie da in einen raum setzen, in den keine möbel gestellt werden.. einfach das katzenklo rein stellen und was zu trinken/essen. Die paar stunden werden sie es aus halten. Wenn dann alle möbel da sind, kannste die katzen überall rum laufen lassen.. wenn es keine extrem scheuen katzen sind kommen sie eigentlich gleich raus und erkunden die umgebung.. die leben sich sehr schnell ein..

Okay danke dann brauch ich mir also keine Sorgen machen :D Hab auch Angst dass evtl. mal die Haustür offen is und die laufen raus in der Angst.. Mein Zimmer is eh schon ganz fertig da werd ich die dann reinlassen :D

ja, deswegen solltest du am besten die tür von dem zimmer erst mal zu machen, also dass die katzen da nicht raus kommen.. du kannst ja irgendwas von dir mit in den raum stellen.. damit die wissen dass das deine wohnung ist :-D es ist für die katzen angenehmer ein paar stunden eingesperrt zu sein, als über ein paar stunden das möbel geschleppe und die evtl vielen (fremden) menschen zu sehen.. das macht die katzen unnötig nervös.. also wir haben dass schon 3-4 mal gemacht und es ging immer sehr gut :-)

Ok danke für die Hilfe! Das Möbelgeschleppe haben wir schon vorher gemacht da bekommen die nix mehr mit :D Nur noch der Kleinkram dann is alles erledigt..

Bin mit meiner Katze umgezogen und haben es so gemacht: die Katze 1 Tag vorher in die neue Wohnung gebracht,mit all Ihrem Zubehör.Das Zimmer in der neuen Wohnung war fertig renoviert,damit sie ihre "Ruhe" hat.Am Umzugstag war es natürlich laut und stressig,haben aber das Katzenzimmer erstmal nicht betreten.Als alle Möbel und Kartons eingeräümt waren, haben wir die Tür geöffnet und die Katze konnte die neue Umgebung beschnuppern.Ging alles in allem sehr gut ab.

Ich zitire aus einem Buch: Umziehen kann der pure Stress sein, besonders für Katzen. Zum Glück ist es gar nicht so schwer, der Samtpfote unnötige Aufregung zu ersparen. Räumen Sie das kleinste Zimmer der Wohnung (oder das Bad) leer. Stellen Siedann den ausgepolsterten Transportbehölter hinein, vielleicht noch eine andere Liegemöglichkeit, den Wassernapf, etwas Trockenfutter und die Toilette. Vielleicht auch etwas Spielzeug oder ein Stück Luftpolsterfolie (beliebtes Spielmaterial!). Schließen Sie die Katze dort ein, bevor die Möbelpacker kommen und das Chaos richtig tobt. Keine Angst, Ihr Tiger erträgt die "Haft" leichter als den ganzen Trubel. Im neuen Heim statten Sie wieder den kleinsten Raum mit dem Allernötigsten aus, schließen die Katze ein und lassen sie heraus, wenn die Möbel halbwegs richtig stehen und die Fremden weg sind. Dann kann sie alles inspizieren und beruhigt die vertrauten Gerüche erkennen. Bieten Sie ihr in den nächsten Tagen und Wochen viel verlässliche Routine. Freilauf sollten Sie ihr erst gestatten, wenn sie sich in den neuen vier Wänden wirklich heimisch fühlt.

Zitat Ende Hoffentlich hilft dir das! Glg Kelly21

Also ich selbst bin noch nicht mit einer Katze umgezogen, kann mir aber vorstellen dass die Methode die ich oben beschrieben habe, gut funktioniert! Glg

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"