Einzelhaltung bei Katzen - Was muss man beachten?

Ich habe letztens mitbekommen, dass Einzelhaltung von Katzen nicht artgerecht ist und das Tier zu Depressionen oder Aggressivität führen kann. Ich habe EINE Katze, die ca. 3 Jahre alt ist, ein Freund von mir hat den Bruder von meiner Katze und der ist zum Großteil viel gelassener als meine Katze, z. B. kratzt meine Katze öfters oder verhält sich aggressiver, obwohl mein Freund ja auch Einzelhaltung betreibt.

Ich habe schon mal überlegt mir eine zweite Katze/Kater zu beschaffen, bin jetzt aber noch neugieriger geworden, als ich von den Auswirkungen erfahren habe, ist es wirkliche nötig mehrere Katzen/Kater zu besitzen und könnte sich dann auch das Verhalten bessern? Danke schon mal für die Antworten!

9 Antworten

die wahrscheinlichkeit, dass dein kater nach einer erfolgreichen zusammenfühung umgänglicher wird, ist hoch. er will spielen, das passiert bei katzen mit krallen und zähnen. uns menschen tut das weh. katzen merken meist sehr schnell, dass das mit einer anderen katze besser geht, und spielen lieber mit dem artgenossen.

da er schon ne weile alleine ist, wüerde ich die zusammenführung langsam machen, dh mit gittertür. weißt du, wie alt er war, als er on seiner mutter getrennt wurde?

"ruhige" wohnungseinzelkatzen machen mich meist eher traurig. das bedeutet in den meisten fällen nämlich resignation. die katze fügt sich in ein langweiliges leben und lässt es an sich vorbeiziehen.

Bei dem Alter Deiner Katze ist eine 2. Katze nicht unbedingt nötig, vor allem dann nicht, wenn sie Freigänger ist und jederzeit raus und rein kann, wie sie es möchte.

Sollte sie ne reine Wohnungskatze sein, würde ich ne Zweitkatze empfehlen, in etwa gleichem Alter und gleichem Charakter.

Ich habe 8 Freigänger, die dank Katzenklappen zu jeder Tages- und Nachtzeit raus und rein können, wie sie es wollen. Allerdings pennen meine Katzen mit schöner Regelmässigkeit tagsüber im Haus, aber sobald es dunkel wird, verschwinden sie nach draussen. Manche kommen dann irgendwann in der Nacht  zu Schlafen rein, andere lassen sich erst am frühen Morgen zum Fressen wieder blicken.

Hi,

erschreckend was manch einer hier noch so schreibt zu Zeiten, wo man doch ganz easy an Informationen kommt -.-

Bellonator, Da hast Du richtig gehört und schön das Du Dir nun Gedanken machst! :)
Katzen sind sehr soziale Tiere die Kontakt zu Artgenossen brauchen! Haben sie den nicht, dann leiden sie daraunter, egal ob sie es zeigen oder nicht. Die meisten zeigen es jedoch mit aggressivem Verhalten an.

Das Katzen Einzelgänger sind ist ein lange verbreitetes und breit gefächertes Gerücht! Sie sind lediglich Einzeljäger.
Das viele dennoch behaupten das sie Einzelgänger sind liegt schlicht daran, das sie leider keine Ahnung von Katzen und deren Bedürfnissen haben; nur altes Wissen besitzen laut dem Katzen Einzelgänger sein sollen.
Die Grundbegdürfnisse sind bei allen Katzen gleich; da kommt es nicht auf den Charakter an und eine Katze will Artgenossen!
Das mit den Grundbedürfnissen ist ähnlich wie beim Menschen; wir haben zwar alle einen unterschiedlichen Charakter, wollen als Grundbedürfnisse jedoch alle das gleiche! (Freiheit, Liebe, Gesundheit, etc).

Bei der Katzenhaltung und der Haltung mit/ohne Artgenossen ist zu beachten:

  • Kitten bis 9 Monate und Wohnungskatzen sollte man generell mindestens zu zweit halten!
  • Freigänger kann man alleine halten, da diese sich ihren Kontakt zu Artgenossen draußen suchen.

Nun ist es aber so, das man Katzen sooo lange in Einzelhaltung quälen kann, bis sie derart unsozial werden, sodass sie Einzelgänger werden (keine ist da von Grund auf!).
Nur diese Katzen sollte man auch alleine halten und nicht noch weitere Katzen quälen bis sie keine Artgenossen mehr abkönnen.

Wenn Katze also eine Wohnungskatze ist und sie lieb hast, dann besorge ihr einen Artgenossen. Das Verhalten wird sich danach auch positiv verändern (was jedoch nicht der hauptsächliche anreiz für eine weitere Katze sein sollte, sondern der, das Deine dann einfach glücklich ist^^).

Hier kannst Du Dich informieren:

Viele Grüße

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"