Was soll man nach dem Kastrieren einer Katze beachten?

Meine Katze wird in ein paar Tagen kastriert.

Was muss ich nach der Kastration beachten?

Gibt es irgendwelche Sachen, bei denen man etwas beachten muss?

5 Antworten

Hallo! 

Ich bin selbst die Mommy von drei Kätzchen und kann dir helfen.

  1. Füttere deine Katze für 1 Tag nicht.
  2. Sieh zu, dass deine Katze die Fäden, die den Bäuche zuhalten, nicht rauszieht (unsere hatte dann eine offene Stelle am Bauch). Wenn sie es tut, sofort eine Halskrause verpassen. Das bricht einem katzenbesitzer zwar das Herz, aber es muss sein. Wenn es nicht schlimm ist, musst du nicht zum Arzt fahren.
  3. Gönne deiner Katze Ruhe.
  4. Lass sie in den nächsten paar Wochen nicht raus.
  5. Nicht an der zugenähten stelle berühren.

Hier noch ein Link:

https://www.royal-canin.de/katze/kastration-der-katze/was-ist-nach-der-operation-zu-beachten.html

http://geliebte-katze.de/information/gesundheit-von-katzen/katze-beim-tierarzt/pflege-der-katze-nach-der-operation

http://geliebte-katze.de/information/gesundheit-von-katzen/katze-beim-tierarzt/kastration-von-katze-und-kater

http://www.kitticat.de/7989-muss-ich-vor-und-nach-der-kastration-beachten.html

🇺🇸🇺🇸 Deine Melly 🇺🇸🇺🇸

oke vielen dank fur diese hilfreiche antwort😂😘

Bitte gerne! Danke für dei Auszeichnung! 😘😘😘

Das Wichtigste ist, das deine Katze nach der OP Ruhe hat.

Ich habe meine Katzen deshalb nach der Kastration immer in einer großen verschlossenen Transportbox gelassen, wo sie in Ruhe aufwachen konnten. 

Wenn sie einigermaßen fit waren haben sie dann auch gefressen und getrunken.

 Wenn deine Katze Freigang hat, solltest du sie aber erst dann wieder rauslassen, wenn sich die Fäden aufgelöst haben und die Nähte verheilt sind, damit sich nichts entzündet.

 

Mach es, wie portobello sagt: Laß die Katze im Katzenkorb, auch wenn sie schon munter zu sein scheint.

Narkosen bewirken, daß Höhen und Abstände nicht richtig abgeschätzt werden können, so daß es auch innerhalb der Wohnung zu Verletzungen kommen kann. Ich habe immer meine Tiere an einen ruhigen, nicht zu warmen Ort (meistens das Schlafzimmer) gestellt und abgedeckt. Du kannst, bevor Du ins Bett gehst, der Katze etwas zu Trinken anbieten, aber nichts zu fressen. Dann verschließe die Box wieder.

Wenn Du am anderen Morgen aufstehst, kannst Du sie herauslassen und Deinen ganz normalen Turn machen. Dann dürfte die Narkose ausgeschlafen sein. Alles Gute für die Mieze.

Weitere Katzenfragen zu "Sterilisation und Kastration"