Was müssen wir bei der Anschaffung einer Katze alles beachten?

Wir würden uns gerne eine Katze anschaffen. Ich lebe mit meiner Mutter alleine.

Da wir zu wenig Zeit für einen Hund haben, haben wir uns gedacht, eine Katze wäre genau das richtige. Da hätten wir einige Fragen.

  • Wie lange sollte eine Katze alleine bleiben?
  • Was braucht eine Katze?
  • Was für Voraussetzungen müssen erfüllt werden?
  • Wie teuer wäre eine Katze im Monat?

Wir würden uns gerne eine Perserkatze zulegen. Hat da jemand Erfahrung und könnte uns Tipps und Tricks geben?

Meine Mutter ist noch ein wenig unentschlossen, da sie meint

  1. Katzen stinken
  2. Katzen übergeben sich ... und das ist halt eklig meint sie
  3. Katzen verlieren viele Haare
  4. Katzen würden alles in der Wohnung kaputt machen

Kann sich dazu vielleicht jemand äussern? Wäre echt nett, dann hätten wir am Ende der Ferien auch eine Katze :D Ach, also wir hätten halt gerne eine Wohnungskatze :)

6 Antworten

Zuerst solltet ihr mal klären, ob Hunde und Katzen nach der Hausordnung gehalten werden dürfen.

Seid ihr Eigentümer, habt ihr Euch nach den Beschlüssen zur Tierhaltung zu richten.

Seid ihr Mieter und im Haus giubt es nicht nur einen Vermieter sondern gleich mehrere, müsst ihr nicht nur die Zustimmung einholen, sondern eurer Vermieter kann die Haltung von Hunden oder Katzen verweigern, auch wenn der Nachbarvermieter dies erlauben sollte.

erstmal, mann nimmst sich nicht eine katze, sondern 2, vor allem wenn man nur wohnungshaltung bietet. alle einzelkatzen werden eigen und sind mehr oder minder verhaltensgestört. die brauchen gesellschafft von ihresgleichen sonst hat deine mutter nämlich gleich einen contra-punkt mehr. Denn wollt ihr auch für rangelspiele und kämpfe herhalten wenn dich dann ein 5-kilo bomber bespringt und dir ins bein beisst?

eine katze zu nehmen bloß weil man nicht genug zeit für einen hund hat ist falsch. auch katzen brauchen genügend zeit mit "ihrem" menschen, beschäftigung, pflege, spiel. das katzen stinken ist unsinn. du kannst auch neben ihnen schlafen und würdest nichts bemerken. sie sind sehr reinlich. das sie sich übergeben stimmt und die teppiche kann man dann im prinzip werfen. manche katzen haaren weniger andre mehr. ist also nicht so das bei jeder viele haare rumfliegen. ob sie dir die wohnung auf den kopf stellt kommt drauf an wieviele kratzmöglichkeiten sie hat und wie sehr und konsequent du dahinter bist (und zwar jedes einzelne mal - du siehst, mit wenig zeit geht da nix) im monat kosten auch 2 katzen nicht soviel. kommt drauf an welches futter und streu du nimmst. die tierarztkosten können halt happig sein (kastration, impfungen, entwurmungen, falls mal was passiert und operiert werden muss..) ich würde es mir an deiner stelle noch genau überlegen und bitte nehmt 2 katzen. übrigens würde ich eine normale hauskatze nehmen und grundsätzlich kein kleines kitten. nimm eine aus dem tierheim.

also eine katze benötigt auf jeden fall auch viel zeit und aufmerksamkeit, man muss halt nicht täglich mehrmals rausgehen wie mit einem hund. die katze sollte sich natürlich frei bewegen können und über einen balkon oder ein bisschen freigang freuen sich sie auch sehr. es ist aber auch möglich eine katze nur in der wohnung zu halten. die täglichen spieleinheiten sollten dann aber nicht vernachlässigt werden. katzen stinken im normalfall nicht und sind sehr reinliche tiere. übergeben wird sich jede katze ab und an mal, das kann man kaum vermeiden. allerdings hält es sich im normalfall wirklich in grenzen. jede katze haart, das auf jeden fall. also etwas mehr hausarbeit kommt sicher auf einen zu. eine katze zerstört prinzipiell nicht mutwillig alle gegenstände. man sollte ihr aber eine möglichkeit bieten sich irgendwo die krallen schärfen zu können, zum beispiel mit einem kratzbaum. ansonsten wird das pelztier früher oder später sicher an die möbel gehen. eine katze als haustier soll eine wohlüberlegte entscheidung sein. also rede am besten mit deiner mutter nochmals ausführlich darüber und dann werdet ihr sicher die richtige entscheidung fällen.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"