Zweite Katze anschaffen - was ist ideal?

Wir haben schon einen Kater aus dem Tierheim (er ist jetzt fast 2) und wollen noch eine zweite Katze (m/w). Natürlich wäre es gut, wenn die zwei sich vertragen, da der Kater aber nicht zum aussuchen mitkommen kann, habt ihr Empfehlungen? Ich dachte an ein junges Kätzchen (m/w?), weil unser Kater sehr verspielt ist und sicher damit klar käme einen weiteren Racker zum spielen zu haben. Er verträgt sich auch mit dem Nachbarskater, der ist aber schon 24 (!!!!) und wird schnell müde von der Toberei. Unser Kater ist also kein Einzelgänger würd ich sagen. Habt ihr Ideen oder Ratschläge?

5 Antworten

Ich würde zu einem Jungen weiblichen Tier raten auch aus dem Tierheim natürlich am besten jünger als der Kater.

Ja ähnliche Gedanken haben wir auch. Wir wollen auf jedenfall entweder eine Katze aus dem Tierheim oder vom Tierschutzverein. Soetwas möchten wir auf alle Fälle unterstützen!

ich sehe das genauso wie Narva, und wenn ihr die katze vom tierheim oder tierschutz bekommt, werdet ihr auf jeden fall auch die option haben, im notfall die katze zurückgeben zu können. denn es gibt leider (wenn auch selten) fälle, in denen sich 2 nicht riechen können. da aber gute tierschutzorganisationen so etwas wissen, dürfte es da keine probleme geben. dann wünsch ich dir viel erfolg mit dem katzenzuwachs und deinem kater viel spass mit einem artgenossen :)

Hallo, ich hab auch vor kurzem einen Spielgefährten, für meine 3 jährige Katze, aus dem Tierheim geholt. der kleine Kater ist 9 Monate alt, nach anfänglichem Fauchen, waren sie am 3. Tag schon Freunde (-: ..ich hab da ganz nach meinem Gefühl gehandelt, ich kenne ja meine Katze und sie ist nicht bösartig (-: der kleine kann sich bei ihr schon viel erlauben, ..und ich bin froh, das sie nicht mehr so allein ist, wenn ich zur Arbeit bin. Beschreibe deine Katze im Tierheim und du wirst die "richtige" Katze mitbekommen (-:

Viel Erfolg und Spaß..

Katzen lieben es im Gegensatz zu Hunden nicht, wenn sie plötzlich einen Gefährten oder eine Gefährtin bekommen.

Man kann auch nicht voraussagen, welche Katze die geeignetste sein könnte.

Ein junges Tier ordnet sich noch leichter unter aber es ist naturgemäß sehr lebhaft und das wird meistens dem erwachsenen Tier zuviel.

Am Anfang soll man den Katzen Ruhe geben, damit sie sich ausschließlich aufeinander einstellen können (Mensch darf sich dabei nicht einmischen und den Neuling ja nicht bevorzugen!) Am besten für den Anfang scheinbar ignorieren und auch nicht extra streicheln usw.

Im Tierheim oder auch beim Tierarzt diesbezüglich beraten lassen wäre das Beste.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzusammenführung"