Was ist typisch Katze und wie unterscheiden sie sich im Verhalten von Hunden?

Hey ich liebe Katzen und wollte mal fragen was typisch für Katzen ist und wie sie sich vom Hund unterscheiden? :b

12 Antworten

Katzen sind von Natur aus Einzelgänger, Hunde leben in Rudeln. Beide sind Raubtiere, aber Katzen schleichen sich bei der Jagd an, während Hunde meist Hetzjäger sind (es gibt bei verschiedenen Hunderassen allerdings Unterschiede im Jagdtrieb). Katzen sind eher selten leinenführig. Hunden kann man leichter Dinge beibringen (Platz, Sitz, Gib 5 usw.).

Katzen sind keine Einzelgänger, sondern soziale Tiere, die es bevorzugen, mit Gefährten zusammen zu leben. Es gibt Ausnahmen, ja, aber normal ist die Katze gern mit kätzischen Freunden zusammen, -sorry, du irrst.

Katzen sind autark, sie lassen sich zu nichts zwingen. Einen Hund kannst du schlecht behandeln, er wird dir trotzdem die Füße lecken. Versuch das mal mit einer Katze. Man sagt ja auch so schön: Hunde haben Besitzer, Katzen haben Personal.

hunde sind rudeltiere. sie ordnen sich dem menschen unter und betrachten ihn als chef

katzen leben zwar in sozialverbänden zusammen und haben eine randordnung aber der chef hat keine leitende funktion. sie haben einen starken eigenen willen und betrachten jeden befehl eher als aufforderung der man folge leistet-oder eben auch nicht

daraus ergibt sich dass man einen hund vergleichsweise einfach erziehen kann, eine katze nicht. demzufolge ist das zusammenleben und der umgang mit hunden und katzen sehr verschieden

im alltagsleben sind wohl die gravierendsten unterschiede dass eine katze ein katzenklo hat während man mit einem hund gassi geht. und dass katzen viel und mit begeisterung klettern

Weitere Katzenfragen zu "Wissensfragen"