Katze frisst viel und hat Durchfall nach Kastration?

Hallo,

vor ca zwei Monaten habe ich meine KAtze kastrieren lassen. Dannach entwickelte sie einenecht gesunden Appetitt und hat jeden Tag echte Mengen verspeißt, was nicht üblich für sie war. Vor kurzen hat sie auch noch durchfall bekommen. Immer wieder. Habe versucht das Essen zu wechseln...ihr nur noch trockenfutter zu geben....alles hat nichts gebracht. Mit trocken futter ist ihr kot zwar dicker aber ich kann sie ja nicht immer nur auf trocken futter halten.

Habt ihr eine erste idee oder erfahrungen?! Was ich noch probieren kann bevor ich denn Arzt zu rate ziehe....

6 Antworten

Also es ist oft so, dass Katzen nach der Kastration (vor allem wenn sie älter werden und nicht so viel Bewegung haben) zunehmen ... deshalb sollte man das Gewicht besonders von kastrierten Katzen immer etwas im Auge haben! Aber es ist schon gut, wenn sie einen guten Appetit entwickelt hat.Durchfall ist natürlich auf Dauer gar nicht gut ... du musst herausfinden, woher er kommt. Sie darf auf keinen Fall Milch bekommen, denn davon bekommen viele Katzen Durchfall. Außerdem könnte es sein, dass sie sonst ein Futter nicht verträgt. Sämtliches Supermarktfutter ist leider ziemlich ungesund!Trockenfutter ist am schlimmsten! Lass das bitte sofort weg! Denn es enthält viel zu wenig Flüssigkeit und gerade bei Durchfall ist die Gefahr von Austrocknung sehr groß! Katzen trinken meistens viel zu wenig ... Trockenfutter also bitte keines mehr geben!Bei Durchfall wäre gut selber zu kochen für ein paar Tage: Gedünstetes Hühner- oder Putenfleisch eventuell mit etwas Hüttenkäse ... das ist leicht und mag eigentlich fast jede Katze und Durchfall müsste weggehen!Dann musst du schauen, dass du deiner Katze wirklich hochwertiges Futter gibst, also mindestens 60 % Fleischanteil, kein (wenig) Getreide und kein Zucker soll es enthalten! Schau mal auf www.sandras-tieroase.de da gibt's gute Qualität zu bestellen.Wenn der Durchfall noch immer nicht besser wird ... bitte zum Tierarzt gehen! Mit Entwurmen wäre ich vorsichtig ... man sollte schon hin und wieder entwurmen, ich jedoch entwurme nur selten ... bzw. am besten wäre vorher eine Koteuntersuchung auch auf Würmer machen zu lassen ... denn meine Katze bekommt zum Beispiel extremen Durchfall von der Wurmkur! Wurmkuren sind nicht so harmlos!Viel Glück!

Lass sie entwurmen und gib ihr diesen Trockenfutter-Kram nicht! Kauf vernünftiges Futter ohne Getreideanteil und gib ihr weniger davon, sonst wird sie eine Tonne. Kastrierte Tiere brauchen ein Drittel weniger Futter. Der Stoffwechsel muss sich halt erst umstellen bei deiner Katze.

Das sie mehr fressen möchte ist logisch.

Der Sexualtrieb wurde in Esslust verwandelt.

Durchfall ist aber meist ein Zeichen, dass was nicht stimmt.

Wann wurde zum letzten Mal entwurmt?

Kotprobe mit zum Tierarzt nehmen!

Alles Gute

Das habe ich mir gedacht....Auch wenn ich ihr nur trockenfutter gegeben habe, ist sie immer voll durchgedreht und at meine beine gebissen..da dachte ich mir schon das was komisch ist...also ist dein dringender rat zum doktor zu gehen?!

Eher schon, kann eine schlimme Krankheit sein!

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"