Hat meine Katze Würmer - was kann ich tun?

Also vor ein paar Tagen habe ich bei meiner Katze Flöhe entdeckt , ich glaube dass die sogar schon ein paar Tägchen länger hat.

Seitdem hab ich so nen Gefühl das sie viel mehr isst als sonst und wird auch nicht dicker. Sowie sich des öfteren am After leckt, aber da sind keine Würmer zu sehen. Das kann doch ja ein Anzeichen dafür sein, dass sie Würmer hat oder? Weil ja die Flöhe die Katze mit Würmer infizieren können, wenn die Katze einen schluckt.

Denn sie ist eine Freigängerin und man kann schlecht draußen den Stuhlgang von ihr untersuchen ob dort welche Würmer wären.

Außerdem hab ich von Vati der von nen Bekannten gehört hat, dass wenn eine Katze Würmer hat, nichts zu machen ist, nur einschläfern. Stimmt das wirklich und wenn nicht was soll ich tun? Entfloht haben wir sie noch nicht, erst morgen oder in ein paar Tagen auf jeden Fall!

14 Antworten

Bei Würmern gibt der Tierarzt Mittel und im Normalfall gehen die davon weg. Aber gegen die Flöhe muß auch unbedingt etwas getan werden, weil die sich kolossal schnell vermehren. Der TA hat da auch Mittel. Nicht einschläfern lassen, das tut man doch nur, wenn eine Katze sehr krank ist und nicht mehr zu heilen, bzw. sie Schmerzen hat. Aber kein Tierarzt wird eine Katze mit diesen Symptomen einschläfern, das tun die nicht, wenn die Katzen gesund sind.

Wenn sie viel frisst und trotzdem abnimmt, kann das ein Anzeichen für eine Krankheit sein. Daher geh mit ihr zum Tierarzt. Der kann deine Katze dann auch direkt entwurmen und dir ein Flohmittel mitgeben.

wenn sie viel frisst und trotzdem nicht dicker wird kann es aber auch sein dass sie einfach kein hochwertiges Futter zu fressen bekommt... dann muss sie auch Unmengen mampfen um satt zu werden und die Nährstoffe zu bekommen die sie braucht und scheidet dafür groooße Mengen wieder aus. Aber wenn die Katze Freigänger ist und ihr Geschäft sonstwo verrichtet, bekommt der Besitzer ja auch nicht mit, wieviel aus der Katze "wieder raus" kommt...

und als freigänger gleicht sich das tier mit so mancher maus den speiseplan aus.

Nein, deshalb mußt du sie nicht gleich einschläfern lassen, am besten fahrst du mit deinem Vater mal mit der Katze zu einem Tierarzt, der wird sie gegenfalls entwurmen und Impfen.

Zu dem wird dir der Arzt ein paar sachen erwähnen, was es so gibt, damit deine Katze keine Flähe und ungeziefer bekommt, da gibt es verschiedene sachen, z.B. ein Flohband, daß du deiner Katze um den Hals legen kannst, eine Flüssigkeit die du der Katze unter die Hautspritzt, aber wie gesagt, der Tierarzt wird dir das genauer erklären.

Weitere Katzenfragen zu "Entwurmung und Impfung"