Wie kann ich meine Katze zähmen?

Hey,

Ich habe eine Katze und die ist echt, echt scheu (sie ist eine Hauskatze und im Juni zu uns gekommen, also jung. Und bei der Katzemutter war sie draussen). Wenn ich probiere sie zu streicheln rennt sie weg oder dann kann ich sie ganz kurz. Nur auf meinem Bett, Katzenbaum und auf dem Kleinkinderstuhl kann ich sie manchmal nehmen. Es geht schon besser nur ich kann sie eigendlich nehmen oder streicheln (manchmal lauft sie mir auch nach). 

So jetzt meine Frage wie kann ich es besser machen mit meiner Katze? (Meine Mutter sagt, wenn es nicht besser wird, lassen wir sie einschläfern und das will ich ja nicht!)

21 Antworten

Meine Katze war auch am Anfang sehr scheu.Das braucht ein wenig Zeit.Versuche ihr Vertrauen zu gewinnen.Einschläfern ist nicht die richtige Lösung.Katzen sind eigenwillig.Sie bestimmen selbst was sie tun und ob sie gestreichelt werden möchten oder nicht.Junge Katzen sind meist aktiver(rennen,spielen sehr gerne).Spiel doch mal mit ihr mit einem z.B mit einem Band.Das findet sie bestimmt spannend.Wenn du das Band am Boden langsam herziehst schnappt sie vielleicht nach dem Band mit ihren Pfoten.Das macht du dann ein bisschen.Wenn sich deine Katze abwendet heißt das nicht das sie dich nicht mag.Sie ist wie gesagt eigenwillig und tut das was sie möchte.

1.) Deine Mutter hat sie nicht alle. Zudem wird kein vernünftiger Tierarzt ein vollkommen gesundes und nur scheues Tier einschläfern.

2.) Scheu sein ist ein Schutzinstinkt.

3.) Gewöhne das Tier langsam und vielleicht mit Leckerlies an dich und die Nähe zu dir. Dann wird die Katze warscheinlich auch zutraulicher..

Einschläfern?? Wie bitte?? Weil sie nicht so ist, wie ihr euch das vorstellt? Ich kann mir auch kaum einen Tierarzt vorstellen, der eine gesunde Katze einschläfert.

Tiere sind immer noch eigenständige Lebewesen mit einem eigenen Willen und keine Kuscheltiere oder Spielzeug. Wenn sie nicht angefasst werden will, dann ist das eben so. Da hilft nur viel Geduld und Ausdauer.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"