Spielt die Katze oder nicht?

Ich habe 2 Katzen (7Jahre & 11 Monate alt)
Der kleine ist vor zwei Wochen zu mir gekommen und die beiden verstehen sich.

Eben ist der kleine nun zu den bei mir liegenden Kater gekommen und hat sich zu den großen dazu gekuschelt. Der große hat den kleinen angefangen abzulecken und denn hat der kleine angefangen zu schnurren. Sofort hat der große den kleinen angefaucht und als der kleine wieder schnurrte hat er ihn angegriffen und kurz danach ihn wieder abgeleckt.
Ist das Ernst oder Spiel? Oder sieht er ihn sogar als Beute an ?

4 Antworten

solange die sich gegenseitig putzen und zusammen rumliegen ist das alles halb so wild. die beiden verstehen sich gut. putzen ist die katzenversion von gegenseitigen streicheleinheiten

das fauchen irritiert mich. kann sein dass da noch ein wenig unsicherheit drinsteckt. oder vllt eifersucht. sie kennen sich ja noch nicht lange. sich aus putz-situationen heraus ein bisschen zu kabbeln ist aber nicht weiter ungewöhnlich. kater spielen oft raufend

nein, beute isses definitiv nicht. erstens ist der kleine mit 11 monaten definitiv viel zu groß und zu wehrhaft für beute und zweitens wird beute nciht angefaucht.

Das Verhalten ist ganz normal, auch große Katzen machen das zwischendurch beim Schmusen und Putzen. Für uns Menschen sieht das erst mal bedenklich aus, ist es aber nicht. L.G. Lilly

Das ist völlig normales Verhalten. Der Große zeigt dem Kleinen, wo die Grenzen sind. Der Kleine kapiert das.

Darf er sich nicht zu ihn legen oft nicht schnurren ? Welches wäre die gränze

Halte dich da einfach raus. Die Katzen klären das unter sich. Da muss sich der Mensch nicht einmischen.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"