Zweite Katze oder Kater: Gleiches Alter wichtig?

Hallo also wir (ich und mein Freund) sind am überlegen uns eine zweite Katze für unsere Luna (acht Monate, gerade kastriert, reine Hauskatze) zu holen. Nun wissen wir nicht, ob das noch empfehlenswert ist, da wir in einer 3 Raum Wohnung leben und wir nicht wissen, ob der Platz reicht und ob sie sich mit der neuen Katze versteht.

Wenn es kein Problem darstellen sollte, müssten wir noch klären ob lieber einen Kater oder noch eine Katze und ob im gleichen Alter oder ein Jungtier. Hat da wer Erfahrung, wenn ja was würdet ihr raten?

5 Antworten

Ja, unbedingt.

Eine so junge Wohnungskatze, die allein lebt, langweilt sich sonst zu Tode. Eine Zusammenführung wird in dem Alter noch nicht so problematisch sein, wenngleich ihr damit rechnen müsst, dass sie sich nicht unbedingt vom ersten Moment an verstehen werden. Eure Luna wird eine neue Katze erstmal als Eindringling in ihr Revier sehen. Aber das sollte sich in dem Alter noch recht schnell legen.

Kater oder Katze ist nicht sooo ausschlaggebend, sie sollten eher charakterlich zusammenpassen. Am besten schaut ihr nach einem etwa gleichaltrigen Tier. Wenn ihr eine Katze aus dem Tierschutz nehmt, ist die in dem Alter auch auf jeden Fall schon kastriert.

Hallo, es ist eine sehr gute Idee eine zweite Katze ins Haus zu holen bzw. in die Wohnung. Bei einer 3-Zimmerwohnung ist der Platz für 2 Katzen völlig ausreichend. Ich selbst habe 4 Katzen (!5, 4, 3 Jahre und ein Baby von 12 Wochen). Die Kleine habe ich erst letzten Donnerstag bekommen. Die Eingewöhnung ging relativ schnell, was mich etwas gewundert hat. Die ersten 2 Tage haben die 3 anderen Katzen das Kitten angefaucht und angebrummt. Das ist ganz normal. Ich habe nur weibliche Katzen, aus folgendem Grund: Mein verstorbener Kater hatte 10 Jahre lang Harnsteine, mit 2 Jahren fing die Krankheit an. Er mußte jedes Jahr operiert werden. Trotz Diättrockenfutter vom Tierarzt kamen die Harnsteine immer wieder. Nach der Operation ging es ihm wieder super. Er hatte auch immer wieder Blasenentzündungen. Als er 12 Jahre alt war, sprach die Tierärztin schon vom Einschläfern, da das Gewebe schon ziemlich "kaputt" war. Ich habe daraufhin sofort das Diättrockenfutter abgesetzt. Ich habe dann nur Naßfutter gefüttert, das Naßfutter vom Tierarzt mochte er nicht. Whiskas, Sheba, Miamor usw. hat er sehr gern gefressen. Die letzten 3 Jahre hatte er überhaupt keine Harnsteine mehr. Er starb letztes Jahr an einer Bauchspeicheldrüsenerkrankung mit Tumorbildung. Kater sind anfälliger für Harnwegserkrankungen und außerdem hat mein Kater immer wenig getrunken. Allerdings sind Kater meistens gutmütiger als Kätzinnen und vertragen sich mit weiblichen Tieren etwas besser. Weibl. Katzen sind meistens etwas "zickig". Empfehlen würde ich euch ein Kitten zu nehmen. Rassekatzen werden mit 12 Wochen abgegeben, "normale Hauskatzen" werden schon mit 8 Wochen abgegeben. Falls ihr euch für einen Kater entscheidet, bitte sowenig Trockenfutter wie möglich geben, lieber Naßfutter. Viel Glück!

auf jeden Fall, Hauskatzen sollten min. immer zu 2 sein. Das Alter ist auch perfekt um eine 2te dazuzutun, je länger die Katze alleine ist desto eher sollte man davon absehen ein 2tes Tier dazuzutun. Mit 2 Katzen hat man selbst und vor allem auch die Katzen wesentlich mehr Spaß.

jep und der platz ist auch ausreichend.

wäre es den besser ein männchen oder ein weibchen und ein jungtier oder gleichaltrige Katze zu holen

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"