Sollen wir eine zweite Katze holen, Ja oder Nein? Wenn ja, eher eine junge oder ältere Katze?

Hallo Zusammen :)

Ich hatte bisher immer 2 Mietzen parallel, da ich nicht will, dass eine alleine ist. Jedoch wurde leider meine "Weiwi" im Alter von 13 Jahren von einem Auto erfasst und ist jetzt tot. :(

Die andere Katze (8 Jahre) ist jetzt sozusagen alleine, frisst fast nichts, will nicht mehr spielen und gammelt nur noch vor sich rum.

Nun meine Frage: Sollte ich eine Babykatze wieder nach Hause holen? Da meine Katze ja mit Weiwi aufgewachsen ist. Oder wird sich das legen, wenn die "Trauerzeit" vorbei ist? Was meint Ihr?

Ich bin echt am verzweifeln da ich meine Katze nicht leiden sehen will :( Bitte um Rat!! Ist mir wirklich ein Anliegen da ich meine Katzen über alles Liebe!! Bzw auch geliebt habe :(

Rechts meine hübsche Weiwi ♥ Was meint Ihr??

11 Antworten

Hallo,buestar,

es tut mir leid, was mit deiner Miez passiert ist....

Es wird ganz sicher gut sein, wenn du deiner verbleibenden Katze wieder eine Gefährtin ins Haus holst. Aber auch ich würde dir dazu raten, eher eine ältere Katze zu nehmen.

Gerade wenn du doch schon weisst, dass deine Fellnase sehr verträglich auf andere Katzen reagiert, sind das doch die besten Voraussetzungen.

Eine Babykatze und eine 8jährige haben nicht die gleichen Interessen.

Ein Katzenkind will vor allem raufen und toben, und auch wenn deine Miez verspielt ist, heisst das nicht, dass sie sich mit dem Zwerg balgen möchte. Und am Ende ist es dann so, dass damit beiden nichts wirklich Gutes getan wird, denn auch den Bedürfnissen des Katzenkindes wird die Situation dann ja nicht gerecht.

Im Tierheim findest du bestimmt ein Tier mit ähnlichem Charakter wie deine Miez, die aber schon ein paar Jährchen alt ist. Das wäre die bessere Wahl...

@cuckoo -- wie immer -- die richtige antwort DH

Cuckoo, ich eigentlich immer deiner Meinung - aber diesesmal nicht. Sicher wollen Babykatzen toben, balgen, spielen - aber seitdem wir unsere kleine Josy for 1 Monat bekommen haben, spielen unsere erwachsenen Katzen wieder viel mehr.

@saemmie---das hätte aber auch total schief gehen können und die gefahr, dass es schief geht ist größer wenn ein kitten zu älteren katzen geholt wird als wenn eine gleichaltrige katze dazu kommt.

Du solltest deiner Katze einen neuen Kameraden schenken. Vielleicht wird es ein paar Wochen dauern, bis sie sich so ganz aneinander gewöhnt haben. Aber ich habe es bei meiner Tochter mehrmahls im laufe der Jahre erlebt, dass immer wieder eine junge Katze dazu kam, wenn eine alte gestorben war. Sie hatte immer 3 Katzen gleichzeitig. Leider lebt meine Tochter seit Mai nicht mehr, aber mein Schwiegersohn, der natürlich noch immer fürchterlich um seine Frau trauert, so wie wir alle, ist überglücklichlich, dass er seine 3 Katzen (1 Katze und 2 Kater ) hat. Die eine Katze war schon da, als meine Enkelin noch mit ihren beiden Katzen zuhause lebte, als sie auszog holten sie sich gleich ein Brüderpaar von einem uns bekannten Bauernhof. Die Bäuerin hatte in der Zwischenzeit die beiden so richtig handzahm gemacht. Und die drei Katzen meines Schwiegersohns verstehen sich alle ausgezeichnet.

laß dein tier bitte zunächst trauern . setzt ihm keine neues tier vor die nase. denn seinen kumpel bekommt es dadurch nicht wieder ,uns menschen ginge es ja genau so . ich würde mindestens noch 1/2 jahr warten und dann ein etwa gleichaltriges tier dazu gesellen . kein kitten , die haben ganz andere bedürfnisse sind oft zu unruhig für die älteren katzen . kümmmere dich besonders um deine katze ,aber warte ,bis sie nicht mehr trauert. ich habe vor 5 jahren auch meinerm micky eine babykatze dazugeholt , weil er nach dem verlust von " seinem" maxi total abgemagert war. nach 4 wochen holten wir findus dann mit 10 wochen . aber -- bis heute mag micky den findus nicht leiden ,mobbt in sogar. so nach dem motto --""was soll ich mit dem denn , ich will wenn schon, meinen maxi wieder haben ..""

Weitere Katzenfragen zu "Abschied und Bestattung"