Meine Katze langweilt sich oft. Weitere Katze ja oder nein?

Wir haben seit 9 Jahren einen kleinen Stubentieger. Er ist sehr aufgeschlossen, verspielt und reagiert auf andere Katze immer positiv. Seit ungefähr einem Jahr sind wir tagsüber nicht mehr so oft da und können uns um ihm leider nicht mehr so oft kümmern.

Wir haben festgestellt das er sich immer langweilt und viel Blödsinn macht (Gläser vom Tisch schmeißen, an den Türen kratzen, Sachen kaputt machen). Ich bin dann auf die Idee gekommen eine zweite Katze ins Haus zu holen. Platz genug hätten wir dafür.

Durch eine zweite Katze hätte er jemanden zum spielen und würde sich nicht mehr so langweilen. Ich frage mich nur ob er nicht vielleicht schon zu alt für einen neuen Gefährten ist. Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Vielen dank schon mal für die Antworten

4 Antworten

Ich persönlich bin absolut gegen die Einzelhaltung von Katzen, da Katzen entgegen der landläufigen Meinung einfach mal keine Einzelgänger sind, sondern gerne nen felligen Kumpel zum Kuscheln, Spielen und Toben haben.

Da Deine Katze bereits 9 Jahre alt ist, würde ich an Deiner Stelle eine zweite Katze, entweder gleich alt oder nur wenig jünger dazuholen. Ein Baby würde ich dem doch schon etwas älteren Herrn nicht unbedingt zumuten. Viel Spass bei der Suche nach nem Kumpel, der auch weiblich sein kann, allerdings sollte das neue Tierchen auch kastriert sein, was Dein Kater hoffentlich schon ist.

Hallo,ein Partner für eine Katze oder Kater ist immer besser.Hatte vorher auch nur eine Katze die vor Langeweile die Bude aufn Kopf stellte wenn ich nicht da war.Habe dann von einer Bekannten einen 6 monate alten Perserkater bekommen und das Problem war gelöst.Anfangs hat die Katze den kleinen Kerl immer angefaucht,aber so nach ca.2 Monaten als ich abends nach Hause kam lagen beide engumschlungen auf der Couch und haben gegenseitige Fellflege gemacht.Seitdem sind sie ein Herz und eine Seele und die Hütte bleibt ganz.

Mit 9 Jahren ist eine Katze nicht mehr so flexibel in ihren Anschauungen, wie mit 9 Monaten.... Es wird schwierig sein, einen Gefährten zu finden, den sie akzeptiert und der sie in diesem Alter auch nicht überfordert. Ein Versuch schadet nicht, es sollte aber ein älteres und gut sozialverträgliches Wesen sein. Wenn sie sich hassen, merkst Du es sofort, dann fließt nämlich Blut und zwar gleich richtig. Wenn sie sich nur anstänkern, ist das so gut wie ein Liebesbeweis. Du mußt Zeit geben - ein paar Wochen mindestens - bis die neue Hausordnung steht. Und Du darfst Deiner "alten" Katze nichts von ihren Privilegien, ihrer Zuneigung und so weiter nehmen. Ist ein gutes Stück Arbeit - der Versuch lohnt vielleicht. Nimm am besten einen Kater, ein nicht mehr junges Tier, das lieb ist. Katzen haben im Haus normalerweise die "Hosen" an, sie verteilen die Hausordnung. Die Kater richten sich - moderates Wesen vorausgesetzt - i. d. Regel nach den weiblichen Tieren. Probiers einfach. Viel Glück, q.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"