Kann sich eine 17-jährige Katze an eine 4 Monate junge Katze gewöhnen?

Wir hatten immer drei Katzen. Eine davon ist vor kurzem nach einen langem glücklichen Leben verstorben. Da ich sehr traurig darüber war, haben wir gleich eine neue Kleine (4Monate) geholt. Nun haben wir noch eine 17-jährige Katz hier und eine 7-jährige. Die Alte hat nun ein paar Probleme damit. Der verstorbene Kater war sowas wie ihr Gefährte und da er weg ist, ist auch sie sehr traurig. Und mit der Kleinen kommt sie anscheindend nicht so richtig klar. Sie ist nicht mehr so agil wie vorher und frisst auch nicht mehr ganz so, weil sie sich alles von der Kleinen wegnehmen lässt. Selbst die Mittlere hat schon eine blutige Nase und geht nicht freiwillig zum Futternapf.

Nun wollte ich fragen, wie lange es dauert bis sich die beiden Großen an die Kleine gewöhnt haben und ob es überhaupt sinnvoll war die Kleine schon zu holen.

Bitte helft uns, da wir für alle drei Katzen das Beste wollen!

15 Antworten

Ich denke, dass sie sich durchaus aneinander gewöhnen können, aber sie müssen eben zuerst mal die neuen Fronten klären und die Grenzen abstecken. Dazu gehören auch Kabbeleien.

Versuch doch mal, sie einzeln zu füttern, in getrennten Räumen, damit die ältere der drei zumindest nicht vom Fleisch fällt. Wenn sie schwach ist, kann sie sich nämlich nicht mehr so gut wehren.

Viel Erfolg und hoffentlich kriegen sich deine Stubentiger wieder ein.

Das wird schwierig werden. Du kennst es ja auch, wie eigensinnig Katzen sein können.

Aber da Du ja schreibst, dass die Junge erst 4 Monate alt ist - na ja, dasselbe wie bei Menschenkindern = Flegeljahre, Pubertät

Aber ein Zustand, der sich ja irgendwann bessert.

Lass alle einfach machen wie sie wollen. Wenn es den beiden älteren zu dumm wird, werden sie es dem "Halbstarken" schon zeigen. Dann bekommt er einfach ab und zu eine gescheuert, bis er weiss wo es lang geht.

Warum bitte macht man sowas? Warum versucht man Katzen so oft zwangsweise zu vergesellschaften? Vor allem weil Kätzinnen so ungern fremde Katzen mögen...

Tolerieren werden sich die Beiden vermutlich nur wenn sie sich aus dem Weg gehen können, eine Draussenkatze würde sich vermutlich neue Besi's suchen.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzusammenführung"