Kann man eine 6 jährige Katze noch an einen Hund gewöhnen?

Ich bin 13 Jahre und wollte gerne einen Hund haben da wir aber eine Katze 6 Jahre haben, die keine Hunde kennt und eine andere Katze 10 Jahre die mit Hunden auskommt haben wollte ich fragen kann man eine 6 Jährige Katze noch an einen Hund gewöhnen?

9 Antworten

Das kommt sehr auf die Katze an.

Ich habe mal Katzen mit 7 und 8 Jahren an einen Hund gewöhnt, die auch vorher keinen kannten.

Es dauert halt sehr lange. Ist am einfachsten beim Welpen oder mit einem Hund, der Katzen nicht nur mag, sondern sich sehr ruhig erhält.

Dennoch braucht man viel Geduld und Zeit und es ist nicht sicher, ob es klappt, denn Katzen haben ihren eigenen Kopf.

Wichtig ist, dass die Katze einen Rückzugsort hat wo Hundi niemals hin kann. Auch darf Hundi ihr nie hinterherrennen oder ähnliches. Gut ist, wenn sie vor der Vergesselschaftung beide erst einmal riechen können - zb in dem man eine Decke von Hundi zur Katze tut und andersrum.

Und wie gesagt, es kann auch scheitern.

Genauso kann es sein, dass die Katze Hundi akzeptiert. Das sie sich lieben und zusammen spielen, schlafen etc, ist auch manchmal der Fall - aber meist selten bei älteren Katzen.

Wir hatten auch zwei schon etwas ältere Kater, die keinen Hund kannten. Unser Hund kam allerdings als Welpe dazu. Die Fronten wurden also gleich geklärt, und die Kater waren die Chefs. Für mich war immer klar, dass die Kater in der Rangfolge höher stehen müssen, als der Hund. Das klappt seit fast 10 Jahren wunderbar, wobei wir jetzt nur noch den etwas jüngeren Kater haben, der aber im Laufe der Jahre viel gelassener dem Hund gegenüber geworden ist. Bei fremden Hunden mutiert er allerdings immer noch zum Kampfkater. Du solltest allerdings von Anfang an darauf achten, dass der Fressnapf des Anderen tabu ist. Auch würde ich Katze und Hund nicht unbedingt in der Wohnung allein lassen. Das kann tausendmal gutgehen, und plötzlich kippt die Stimmung und die Katze hat dann meistens verloren.

KANN MAN EINE 6 JAHRE ALTE KATZE NOCH AN EINEN HUND GEWÖHNEN?

das kann man nicht sagen, es kann gutgehen oder auch nicht.

Hier kannst Du aber mal nachlesen wie man bei einer solchen Zusammenführung am besten vorgeht:

http://www.pfotenteam.com/?a=1&t=0&y=3001&r=0&n=246&c=25&v=page&o=&s

danke für die info mit der homepage

Weitere Katzenfragen zu "Katze und Hund"