Kann man eine 6 jährige Katze noch an einen Hund gewöhnen?

Ich bin 13 Jahre und wollte gerne einen Hund haben da wir aber eine Katze 6 Jahre haben, die keine Hunde kennt und eine andere Katze 10 Jahre die mit Hunden auskommt haben wollte ich fragen kann man eine 6 Jährige Katze noch an einen Hund gewöhnen?

9 Antworten

Das kommt sehr auf die Katze an.

Ich habe mal Katzen mit 7 und 8 Jahren an einen Hund gewöhnt, die auch vorher keinen kannten.

Es dauert halt sehr lange. Ist am einfachsten beim Welpen oder mit einem Hund, der Katzen nicht nur mag, sondern sich sehr ruhig erhält.

Dennoch braucht man viel Geduld und Zeit und es ist nicht sicher, ob es klappt, denn Katzen haben ihren eigenen Kopf.

Wichtig ist, dass die Katze einen Rückzugsort hat wo Hundi niemals hin kann. Auch darf Hundi ihr nie hinterherrennen oder ähnliches. Gut ist, wenn sie vor der Vergesselschaftung beide erst einmal riechen können - zb in dem man eine Decke von Hundi zur Katze tut und andersrum.

Und wie gesagt, es kann auch scheitern.

Genauso kann es sein, dass die Katze Hundi akzeptiert. Das sie sich lieben und zusammen spielen, schlafen etc, ist auch manchmal der Fall - aber meist selten bei älteren Katzen.

KANN MAN EINE 6 JAHRE ALTE KATZE NOCH AN EINEN HUND GEWÖHNEN?

das kann man nicht sagen, es kann gutgehen oder auch nicht.

Hier kannst Du aber mal nachlesen wie man bei einer solchen Zusammenführung am besten vorgeht:

http://www.pfotenteam.com/?a=1&t=0&y=3001&r=0&n=246&c=25&v=page&o=&s

danke für die info mit der homepage

Wir haben einen Hund und haben uns als er drei war eine kleine Katze geholt. Die Beiden verstehen sich prima und spielen und schmusen miteinander. Nun haben wir und vor zwei Wochen noch einen kleinen Hundewelpen geholt. Die Katze ist jetzt drei Jahre alt. Sie faucht den Welpen manchmal an, aber sonst verstehen sie sich ganz gut.

Ich würde sagen, es ist wichtig, dass eines der beiden Tiere noch ein Welpe ist. Dann ist es relativ egal wie alt das andere Tier ist.

Weitere Katzenfragen zu "Katze und Hund"