Wie kann ich mein Kaninchen ūüźį an unsere neue Katze gew√∂hnen?

Mein Kaninchen ist ausgewachsen und die Katze ist 14 wochen wie kann ich sie an einander gewöhnen

9 Antworten

Hi,

bitte denk mal darüber nach:

Kaninchen = Beute-/ Fluchttier

Katze = Jagdtier

Ist es also sinnvoll diese beiden Tiere zusammen zu bringen? - Nein, natürlich nicht!

Selbst wenn man die Katze dazu bringen kann Kaninchen nichts zu tun, so kann man ihr niemals trauen. Hinzu kommt die instinktive Angst des Kaninchens vor der Katze.
Lässt man diese Tiere zusammen dann riskiert man die Gesundheit bzw das Leben des Kaninchens und hinzu kommt, das diese Tiere garnichts miteinander anfangen können/ wollen/ müssen...

Das Kaninchen braucht zwar dringend Gesellschaft, aber nicht von einer Katze oder Dir, sondern von Artgenossen, da es sehr soziale Rudeltiere sind!

Hier mal bitte über Kaninchen-/haltung informieren:

Gruß

du weißt, dass du da versuchst, einen jäger mit seinem frühstück zusammen zu halten? die wahrscheinlichkeit ist relativ groß, dass du eines tages zu einem halben kaninchen nach hause kommst. anders gesagt: ich würd sie lieber getrennt halten. aber dafür beide vergesellschaften, da man sowohl kaninchen als auch katzen nicht alleine halten sollte.

Eher gar nicht: Kaninchen sind Beutetiere für Katzen.

Nach meiner Beobachtung sind Kaninchen, welche artgerecht in einem großen, von allen Seiten gesicherten, Gehege gehalten werden, aber intelligent genug, um bald zu merken, dass von am Gehege vorbeistreifenden Katzen oder auch sich in Sicht- bzw. Geruchsweite aufhaltenden Hunden keine Gefahr ausgeht, andersherum merken Katzen i. d. R. schnell, dass es sich "nicht lohnt", Kaninchen in einem sicheren Gehege zu belauern.

"Artgerecht" bedeutet: mindestens zwei Kaninchen, welche in Innenhaltung rund um die Uhr mindestens 2m² pro Tier zur Verfügung haben (bei zwei Kaninchen also mindestens 4m²), draußen müssen es mindestens 3m² pro Tier sein.

Einzelhaltung von Kaninchen ist schlicht und einfach Tierquälerei (informiere Dich bitte auf kaninchenwiese.de, sweetrabbits.de, diebrain.de)

Dasselbe gilt übrigens auch für die Einzelhaltung von jungen Katzen und von Wohnungskatzen. Informationen dazu findest Du z. B.  hier: tierheim-hilden-ev.de/2010/10/wohnungskatzen-in-einzelhaltung/

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"